Wolfenbüttel. Beim letzten Freitagsgebet in der Wolfenbütteler Moschee in der Schützenstraße konnten Stadtbrandmeister Olaf Glaeske und sein Stellvertreter Marco Dickhut als Gäste begrüßt werden. Die beiden Feuerwehrführungskräfte wollten die Besucher der Moschee aufgrund der jüngsten Brandserie in Wolfenbüttel für das Thema sensibilisieren. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung.
Der Imam unterbrach extra seine Predigt für den kurzen Vortrag von Glaeske und Dickhut und der Vorsitzende der muslimischen Gemeinde Bekir Yalcin und der stellvertretende Vorsitzende Mustafa User stellten die Gäste den Anwesenden auf Türkisch vor. Beide übersetzten dann im Anschluss auch den Vortrag, damit auch jeder die wichtige Botschaft verstehen konnte. Olaf Glaeske berichtete über die Ängste und Sorgen, die man wegen des Brandstifters hat. Er appellierte an die Anwesenden, sich die Regeln einzuprägen und sich daran zu halten. Marco Dickhut erklärte anschließend ausführlich die Verhaltensempfehlungen.
Dank von der Gemeinde
Nach dem Vortrag der beiden Feuerwehrführungskräfte sprach User seinen Dank aus. Im Anschluss standen Glaeske und Dickhut noch vor der Moschee für Fragen zur Verfügung.

