„Wie kommt das Baby aus dem Bauch?“ - Hebamme stand Kita-Kindern Rede und Antwort

Die Kinder der Kita Fümmelse waren zu Besuch im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel. Innerhalb eines Projektes werden die Themen Schwangerschaft, Baby und Geburt beleuchtet.

Hebamme Diana konnte den Kindern viele Fragen beantworten.
Hebamme Diana konnte den Kindern viele Fragen beantworten. | Foto: Kita Fümmelse

Wolfenbüttel. Mit vielen Forscherfragen im Rucksack machten sich die Jungen und Mädchen der städtischen Kindertagesstätte Fümmelse auf den Weg zum Städtischen Klinikum Wolfenbüttel. Dort wartete Hebamme Diana bereits auf die kleinen Besucher. Aktuell befassen sich die „ICH-DU-WIR-Experten“ der Kita innerhalb ihres Projektes mit allem Interessanten rund um das Thema Schwangerschaft, Baby und Geburt. Einige Kinder der Gruppe sind in den vergangenen Wochen Schwester oder Bruder geworden. Das war der Start für viele Fragen, wie die Stadt Wolfenbüttel berichtet.


Hebamme Diana wäre nun die Expertin für die vielen Fragen der Kinder gewesen. In einem Interview habe Diana den kleinen Forschern Rede und Antwort auf ihre Fragen gestanden. Zum Beispiel: „Warum haben die Babys Käseschmiere am Körper?“, „Wie kommt das Baby aus dem Bauch?“ oder „Was macht eine Hebamme?“. Anschließend habe Diana mithilfe der Babypuppe Maximilian gezeigt, wie die Babys gemessen und gewogen werden und welche Hilfen die Frauen bei der Entbindung bekommen können. Natürlich habe Maximilian ein Namensbändchen und einen Geburtspass bekommen. Das Highlight wäre zum einen die große Badewanne, in der Kinder „auf die Welt schwimmen können“ und der Geburtshocker gewesen. Dieser sei von den Kindern aktiv ausprobiert worden und Hebamme Diana habe bei der „spielerischen“ Entbindung geholfen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Fümmelse