Wilhelm-Raabe-Schule: Pläne für Umbaumaßnahmen vorgestellt

von Kai Baltzer


In diesem Grundriss sind die Umbauvorhaben gekennzeichnet. Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die Kita am Herzogtore soll übergangsweise in der Wilhelm-Raabe-Schule untergebracht werden. Dazu werden an der Schule an der Adersheimer Straße einige Umbau- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Was geplant ist, wurde dem Jugend- und Sozialausschuss vorgestellt.


Bernd-Georg Kuder, Abteilungsleiter des Amtes für Hochbau und Versorgungstechnik, erklärte dem Ausschuss am gestrigen Donnerstag die Vorhaben: "Zunächst werden wir das Gebäude ausgraben und die Wände trocken legen." Das Untergeschoss solle so umgebaut werden, dass man nicht das Gefühl habe, sich im Keller zu befinden, betonte Kuder mehrfach. Außerdem würden Ausgänge geschaffen, sodass man von jedem Raum aus ins Freie gelangen könne. Dies sei auch aus Brandschutzgründen wichtig. All diese Maßnahmen dienen laut Kuder der grundlegenden Sanierung des Gebäudes und seien keine Provisorien. "Wenn alles fertig ist, fühlt man sich wie in einem Neubau", sagte er abschließend.

Umzug wird bereits geplant


Für den Umzug vom Herzogtore in die Adersheimer Straße ist laut Aussage von Stadtrat Thorsten Drahn die Woche nach Ostern 2017 geplant. Hierfür müsse die Kita für vier Tage geschlossen werden. Teile des Inventars sollen mitgenommen, andere eingelagert werden. Einige Einrichtungsgegenstände würden auch neu gekauft werden.

Für die Durchführung des Umzuges sei man mit den Städtischen Betrieben im Gespräch.

Der Ausschuss hat der Vorlage einstimmig zugestimmt. Sie solle nun noch in den Bauausschuss gehen, bevor der Rat darüber beschließt.

Lesen Sie auch


https://regionalwolfenbuettel.de/kita-am-herzogtore-soll-in-die-wilhelm-raabe-schule-umziehen/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Adersheim