Wolfenbütteler EVG Eisenbahnersenioren mit neuem Vorstand


 Der neue Vorstand der Wolfenbütteler EVG Eisenbahner Senioren
(von links) Volker Naujok, Eberhard Fischer, Helmut Achtermann, Heinz
Büttner, Jürgen Traupe, Burghard Türke und Gerald Miska.­ Foto: Lorenz
Der neue Vorstand der Wolfenbütteler EVG Eisenbahner Senioren (von links) Volker Naujok, Eberhard Fischer, Helmut Achtermann, Heinz Büttner, Jürgen Traupe, Burghard Türke und Gerald Miska.­ Foto: Lorenz | Foto: Lorenz



Wolfenbüttel. Die frühere "Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands" (GdED), dann Transnet und jetzt Europäische Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte zu ihrer Jahreskonferenz in den "Kleingartenverein Linden" eingeladen.

Neben dem Bericht des Vorstandes über fünf Jahre Arbeit für die EVG Senioren-Mitglieder im Landkreis Wolfenbüttel, der Wahl des neuen Vorstandes für fünf Jahre, und Bekanntgabe über besondere Ehrungen, gab es noch Informationen über private Pflegeberatung. Volker Naujok , seit vielen Jahren Sprecher und Organisator der Wolfenbütteler EVG-Senioren, begrüßte besonders Paul Köster, mit 96 Jahren der älteste Teilnehmer. Es folgte der Bericht über zahlreiche Aktivitäten in der vergangenen Wahlzeit. So zum Beispiel , Besichtigung bei der Salzgitter Flachstahl, Weihnachtsmarkt in Magdeburg und Seniorenschulung in Helmstedt.

Hinzu kommen Einladungen der Ortsverwaltung Braunschweig, die über Kreis- und Stadtgrenzen hinaus alle Ortsbereiche informiert. Künftig, so Naujok, werde das Jahresprogramm im Dezember verteilt, für die Zeit von Januar bis Dezember kommenden Jahres. Der vorherige Rythmus, September bis Mai habe sich nicht bewährt.
Als quasi Entlastung des Vorstandes und Dank für die fünf Jahre Arbeit bemerkte Senior Köster: "Danke für alles und besonderer Dank an Helmut Achtermann für die Fahrten." Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen. Jeder war bereit weiter für die Eisenbahner Senioren Gewerkschaftler zu arbeiten. Alle Mitglieder stimmten zu. Zum neuen Vorstand der Wolfenbütteler EVG Senioren gehören: Volker Najok (Vorsitzender), Eberhard Fischer (Stellvertreter) und weitere Mitglieder sind Helmut Achtermann, Heinz Büttner, Jürgen Traupe, Burghard Türke und Gerald Miska. Die meisten kommen aus Wolfenbüttel Stadt aber auch Fümmelse und Schladen ist vertreten.
Voll Stolz, berichtete Naujok, dass 15 Kollegen mit zusammen 930 Dienstjahren geehrt wurden. Für 70 Jahre sind es: Helmut Bothe, Martin Fricke und Paul Köster (Wolfenbüttel) Hermann Finze (Schöppenstedt) und Rudolf Laes (Veltheim). 6o Jahre erreicht haben: Eberhard Fischer, Wolf-Dieter Uhlenfeld, Heinz Theune (Wolfenbüttel), Manfred Fischberg, Werner Wilke (Schöppenstedt) Gerhard Köps (Vechelde), Eckhard Müller (Cremlingen), Helmut Schöntaube (Schladen). Für 50 Jahre gabs Ehrung für Harry John (Wolfenbüttel) und Hermann Lüder (Kneitlingen) mit Beifall gratulierten die Kolleginnen und Kollegen.

"Immer mehr brauchen unsere älteren Mitglieder Pflegeberatung und Orientierung", so der Vorsitzende. "deshalb haben wir Dave Dela Cruz, von Compass eingeladen." Dela Cruz stellte die private Pflegeberatung vor. Er wies daraufhin dass KVB und BSW Mitglieder kostenlose Beratung bekommen. Über Auskunftsstellen gabs Informationen.
Zum Abschluß waren alle zum Spanferkelessen eingeladen. Mit den Gästen aus anderen EVG Seniorengemeinschaften entwickelten sich viel Begegnungen und Gespräche. ­Ein Teilnehmer stellte fest: "Das Spanferkel aus Evessen schmeckte ausgezeichnet und die vielen Gespräche mit früheren Kolleginnen und Kollegen haben Eisenbahnergeschichte aufleben lassen. Solche Treffen sollten öfter sein."


mehr News aus Wolfenbüttel