Wolfenbüttel als "Sportstadt" - Ausschuss informiert über Entwicklungskonzept, Haushaltsbeschluss vertagt

von Romy Marschall


| Foto: Romy Marschall



<a href= Die anwesenden Vertreter der Basketballmannschaften berichteten erst im nichtöffentlichen Teil der Sitzung">
Die anwesenden Vertreter der Basketballmannschaften berichteten erst im nichtöffentlichen Teil der Sitzung Foto:



Ein Fazit aus der gestrigen Sitzung des Sportausschusses: Viele Sportereignisse im kommenden Jahr, aber auch die vorübergehende Schließung des Stadtbades erwarten die Bürger im Jahr 2013. Das Sportentwicklungskonzept schreitet voran und erhält Unterstützung durch den Landessportbund. Und Groß Stöckheims Bolzplatz bekommt einen Unterstand.


<a href= V.l. Klaus Dünwald (Vorsitzender des MTV) und Stefan Brandes (Vorsitzender des Disc Golf Vereins), der über die Deutsche Meisterschaft berichtete">
V.l. Klaus Dünwald (Vorsitzender des MTV) und Stefan Brandes (Vorsitzender des Disc Golf Vereins), der über die Deutsche Meisterschaft berichtete Foto:



Ende November war der Landessportbund (LSB) zu Besuch, um sich über das Sportentwicklungskonzept zu informieren. Der Kontakt war über den Vorsitzenden des MTV Wolfenbüttel Klaus Dünwald zustande gekommen. Der Landessportbund unterstütze auch in anderen Gemeinden Sportentwicklungskonzepte, führte Stadtrat Thorsten Drahn aus, als Beispiel sei hier Göttingen zu nennen. "Wir haben erstmal ein Kompliment bekommen für unsere bisherige Eigenarbeit," erläuterte der Stadtrat, "der LSB hat auch den Vorschlag gemacht, noch einmal an die Öffentlichkeit zu gehen und das Projekt ausführlich vorzustellen." Für das kommende Jahr, so Drahn, sei daher eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Lindenhalle geplant.

Zunächst ohne Beschluss (da mehrfache Korrekturen nötig sind) verständigte sich der Sportausschuss dennoch über den Haushaltsplan. Debattiert wurden unter anderem die Umwidmung nicht mehr genutzter Bolzplätze, Baumaßnahmen vor dem Vereinsheim der Schützengesellschaft, ein Unterstand für den Fußballplatz in Groß Stöckheim sowie der neue Jugendplatz und das Jugendfreizeitheim. Den angesprochenen baulichen Maßnahmen wurde jeweils zugestimmt. Korrigiert werden muß neben anderem ein fälschlicherweise eingestellter Betrag über 13.000 Euro, der für den Ausbau der Disc-Golf Anlage in Linden geplant war. Der Ausbau wurde aber bereits über Haushaltsmittel des Tiefbaus umgesetzt und ist bis auf wenige Kleinigkeiten fertig.

Bürgermeister Pink unterrichtete über die halbjährige Schließung für den Bau des neues Stadtbades von September 2013 bis April 2014. Des Weiteren wies er auf die derzeitige Planung eines Beachvolleyballfestes auf dem Stadtmarkt hin. Es handle sich dabei um ein Turnier der Top Ten Niedersachsens, so Thomas Pink, "ein großes Highlight, das junge Leute dazu bewegen könnte, in die Innenstadt zu kommen." Im Augenblick sei man bei der Kostenzusammenstellung. Da das Fest bereits im Rahmen des Finanzausschusses erwähnt wurde, wolle man die Planung an dieser Stelle zumindest informell mitteilen. Bezüglich des Meesche-Stadions gäbe es Gespräche mit dem MTV Vorstand, aber bisher noch keine öffentlichkeitsfähigen Beschlüsse, äußerte sich Bürgermeister Pink bezüglich einer Nachfrage aus der CDU-Fraktion.

Über den aktuellen Planungsstand zur Deutschen Meisterschaft 2013 im Disc-Golf, die in Wolfenbüttel stattfinden wird, berichtete WolfenbüttelHeute.de gesondert.


mehr News aus Wolfenbüttel