Wolfenbüttel: Ausstellung "Sie waren unsere Nachbarn" im Rathaus




Mit der Ausstellung „Sie waren unsere Nachbarn“ erinnert die Stadt Wolfenbüttel an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in den Jahren 1933-1945 gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen. „Zunächst nahm man ihnen ihre Freiheit, dann ihr Hab und Gut und schließlich ihr Leben“, ist im Faltblatt zu lesen, das weitere Informationen zum Leben jüdischer Wolfenbütteler gibt. Ab sofort sind die Bilder der Wolfenbütteler Familien und der Flyer, der in Zusammenarbeit mit dem Museum Schloss Wolfenbüttel entstanden ist, in der 1. Ebene des Rathauses, direkt neben dem Bürgeramt zu sehen.

„Es war uns ein Anliegen, diese Ausstellung an einem Platz zeigen, den viele Menschen besuchen. Damit wollen wir die Erinnerung an die jüdischen Familien Wolfenbüttels wach halten“, so Bürgermeister Pink. Die Ausstellung kann täglich während der Öffnungszeiten des Rathauses gesehen werden. Auch im Rahmen der nächsten Führung des Kulturstadtvereins zum Thema „Jüdische Geschichte in Wolfenbüttel“ wird die Ausstellung besucht. Die Führung findet statt am Samstag, 17. November, 11 Uhr, Treffpunkt Trinitatiskirche. Anmeldung und nähere Informationen in der Tourist-Info unter 05331-86280.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel