Wolfenbüttel: Das Weinfest 2013 ist eröffnet - Leider im Regen...

von




Trotz göttlicher Klänge des Braunschweiger Gospel-Chors "Joy Gospel Choir", ließ Petrus dicke Regentropfen auf den Stadtmarkt fallen. Die Eröffnung des Weinfestes, ist leider "ins Wasser gefallen"...

<a href= Weinfest im Regen. Nur wenig Gäste nahmen an der offiziellen Eröffnung teil (">
Weinfest im Regen. Nur wenig Gäste nahmen an der offiziellen Eröffnung teil ( Foto: Anke Donner)



<a href= Der Gospel-Chor "Joy Gospel Choir" eröffnete den musikalischen Teil (">
Der Gospel-Chor "Joy Gospel Choir" eröffnete den musikalischen Teil ( Foto: Anke Donner)



Nur wenige Menschen hatten sich am frühen Abend unter die schützenden Pavillons gesetzt und lauschten den tollen Stimmen des Braunschweiger Gospel-Chors unter der Leitung des Amerikaners X-Jones. Mit beeindruckenden Stimmen versuchten die Sängerinnen und Sänger ein wenig Heiterkeit zu verbreiten. Dem überschaubaren Publikum gefielen die Songs, wie "Down by the Riverside" und belohnte die Gruppe mit Applaus und rhythmischen Klatschen.

Auch der stellvertretenden Bürgermeister, Rainer Bosse, fand Gefallen an der Musik und zeigte sich erstaunlich textsicher, als er gemeinsam mit Frontman X-Jones ein paar Töne trällerte. Bosse, der spontan für den verhinderten Thomas Pink das Fest eröffnete, wünschte den wenigen Gästen einige tolle Tage und hofft für die kommenden Tage auf ein wenig Wetterbesserung.

<a href= Rainer Bosse, Anna-Katharina Hochdörffer und Viola Bischoff (">
Rainer Bosse, Anna-Katharina Hochdörffer und Viola Bischoff ( Foto: Anke Donner)



<a href= Björn Reckewell (WMTS), Viola Bischoff, Anna-Katharina Hochdörffer, Oliver Metzner und eine Praktikantin der WMTS (">
Björn Reckewell (WMTS), Viola Bischoff, Anna-Katharina Hochdörffer, Oliver Metzner und eine Praktikantin der WMTS ( Foto: Anke Donner)



Die amtierende Weinprinzessin, Anna-Katharina Hochdörffer, nahm das mäßige Wetter mit Humor. "Weinfest bei Sonnenschein kann doch jeder. Deswegen haben wir die Bedingungen etwas verschärft. Wer Wein wirklich mag, der kommt auch bei Regen. Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Test bestanden", scherzte die Landauerin.

Auch für Viola Bischoff vom Wolfenbütteler Marketing und Tourismus Service  gab es keinen Grund, traurig zu sein. "Wir machen das Beste daraus", sagte sie bei der Begrüßung und wies noch einmal auf das vielfältige Programm an diesem Wochenende hin. Rund um den Stadtmarkt finden die Besucher unzählige Stände mit Köstlichkeiten aus Frankreich, Italien und Deutschland und können am Stand des Winzers ihres Vertrauen die unterschiedlichsten Weine kosten. Morgen wird der "Französische Markt" vor dem Bankhaus Seeliger seine Stände öffnen und den  Besuchern die französische Lebensart offenbaren. Viola Bischoff dankte außerdem dem Autohaus "Block am Ring", das in diesem Jahr als Sponsor auftritt und dessen Verkaufsberater, Oliver Metzner, an der Eröffnung teilnahm.

<a href= Das "Barrique" verkaufte auch Glühwein (">
Das "Barrique" verkaufte auch Glühwein ( Foto:



<a href= "X-Jones" verteilte fleißig Autogramme (">
"X-Jones" verteilte fleißig Autogramme ( Foto: Anke Donner)



Am Samstag geht es dann schon früh mit dem Wochenmarkt weiter und im Schlossinnenhof erwartet den Besucher erstmalig ein holländischer Tuchmarkt.  Auch der Geranienmarkt ist in diesem Jahr in das Weinfest integriert und bietet Blumenfreunden Gelegenheit zum Stöbern. Untermalt wird das reichhaltige Programm durch zahlreiche musikalische Beiträge und das Champions-League Finale auf einer Großleinwand am Samstagabend.

Von ein paar Regentropfen lassen sich die Weinfreunde nicht abschrecken und genießen trotz kühler Temperaturen ihren Rebensaft. Und wenn es doch zu kalt wird, kann man sich am Stand des Wolfenbütteler Spirituosenhändler "Barriquie" auch einen heißen Glühwein gönnen. Den gibt es nämlich auch.

Gemeinsam mit Viola Bischoff, Rainer Bosse, Oliver Metzner und X-Jones stieß die amtierende Weinprinzessin auf ein schönes Fest an. Da blieb dem Gospel-Sänger X-Jones nur noch zu sagen: "Das Weinfest ist eröffnet".


mehr News aus Wolfenbüttel