Wolfenbüttel: Die Clownswohnung feiert einjähriges Bestehen




Im September 2011 öffnete die Clownswohnung Wolfenbüttel im Kiefernweg 22 erstmalig ihre Türen. Ermöglicht wurde die Realisierung dieses Projektes durch die Kooperation von der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit und der Wolfenbütteler Baugesellschaft mbh (WoBau) sowie durch die finanzielle Unterstützung der Sparda-Bank Hannover-Stiftung, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Wolfenbüttel Stiftung sowie der Wolfenbütteler Heimatstiftung.

In ihrem ersten Jahr wurde die Clownswohnung Wolfenbüttel gut angenommen, so dass Clown Fidolo und die studentischen Clowns gut 1000 Kinder aus verschiedenen Einrichtungen sowie aus dem Wohnquartier in ihrem neuen zu Hause begrüßen konnten. Gemeinsam wurde viel erlebt und eine spannende, kurzweilige und lustige Zeit zusammen verbracht.

Immer montags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr empfangen die Clowns vorangemeldete Gruppen aus Kindertagesstätten oder Grundschulen, sowie von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr alle interessierten bzw. neugierigen Kinder zum offene Tür Angebot.

All das soll nun Grund genug für eine Feier des ersten „Geburtstages“ der Clownswohnung sein. Deshalb laden die Projektbeteiligten am kommenden Montag, dem 15.Oktober 2012 alle interessierten Kinder und Erwachsenen ganz herzlich in den Kiefernweg 22 in Wolfenbüttel ein.

Nach einer offiziellen Feierstunde am Morgen von 9:00 bis 10:00 Uhr und dem anschließenden Besuch der angemeldeten Kindergruppe, sind dann ab 12:30 Uhr alle Interessierten eingeladen, die gerne mal einen Blick in die Clownswohnung werfen wollen. Neben der Möglichkeit die Wohnung zu besichtigen bzw. sich weitere Informationen zum Projektangebot geben zu lassen, wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Von 15:00 bis 17:00 Uhr schließt sich dann die Wohnungsöffnung mit all ihren Angeboten an, bei der alle „neugierigen“ Kinder aus der Nachbarschaft und dem gesamten Stadtgebiet die Clowns besuchen und kennenlernen können.

Mit dem ersten Geburtstag einher geht auch die Tatsache, dass die erste Generation von Studentinnen und Studenten ihre zweisemestrigen Projektstudiums vollendet haben. Eine kleine Verabschiedungszeremonie hierzu hat bereits im internen Rahmen stattgefunden. Die meisten von ihnen bleiben der Clownswohnung jedoch auch weiterhin treu und werden die neuen Projektstudierenden unterstützen.


mehr News aus Wolfenbüttel