Wolfenbüttel: Führungswechsel bei der Braunschweigischen Landschaft




Weil Jörg Röhmann vom Landrat zum Staatssekretär im Niedersächsischen Sozialministerium wechselte beauftragte der Kreistag den 1. Kreisrat Martin Hortig, den Landkreis Wolfenbüttel in der Braunschweigischen Landschaft, zu vertreten. Weitere Beauftragte sind bisher schon Falk Hensel /(SPD) und Dieter Lorenz (CDU). Weil ein neuer Vorsitzender gewählt werden musste hatte der stellvertretende Vorsitzende Matthias Wunderling-Weilbier zur 29. Mitgliederversammlung in das Haus der Stiftungen am Braunschweiger Löwenwall eingeladen. Anwesend waren die Vertreter der Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel.

Nach Einführung durch Wunderling-Weilbier und rechtlicher Erläuterung von Geschäftsführerin Dr. Anja Hesse kam es zur Wahl. Einstimmig wurde der bisherig Stellvertreter zum neun Vorsitzenden gewählt. Matthias Wunderling-Weilbier wird die Landschaft bis zum Ende der Wahlperiode führen. Ebenfalls einstimmig erfolge die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. Diese Amt nimmt Martin Hortig wahr. Hortig ist neu in der Mitgliederversammlung, er versprach, ebenso wie Röhmann, sich für die bedeutsamen Belange der Braunschweigischen Landschaft einzusetzen. Gern habe er schon an der ,Auftaktversammlung zum Landschaftstag am 27. Juli 2014 in Vechelde, teilgenommen. Das Motto: „Heimat in der globalen Welt“ sei sehr gelungen und er freue sich schon auf den alle zwei Jahre stattfindenden Höhepunkt der Landschaftsarbeit. Geschäftsführerin Hesse empfahl das Programm der vielen Arbeitsgruppen. Gegenwärtig lade die AG Denkmalspflege zu Ausstellungen: "Achtung modern! Architektur zwischen 1960 und 1980" in verschiedene Orte ein. Näheres im Internet. Neuer Vorsitzender Wunderling-Weilbier freute sich über das Vertrauen und ludt alle ein für den Landschaftstag 2014 kräftig zu werben sowie die zehn Arbeitsgruppen zu unterstützen. Ein Dankeschön ging auch an Martina Theophil von der Geschäftsstelle für die Vorbereitung


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU