Wolfenbüttel: Jährlingstreffen im Klinikum Wolfenbüttel - Das große Wiedersehen von 100 Wonneproppen

von




Zum ersten Mal veranstaltete das Klinikum Wolfenbüttel ein "Jährlingstreffen". Im Verwaltungsgebäude trafen heute rund 200 stolze Eltern mit ihren Sprösslingen auf einander. Da war "das  große Krabbeln" vorprogrammiert.

<a href= Maike Maushake mit Mia und Tanja Wendel mit Julie kamen auch zum Treffen">
Maike Maushake mit Mia und Tanja Wendel mit Julie kamen auch zum Treffen Foto:



Im Jahre 2011 erblickten allein im Klinikum Wolfenbüttel 609 Kinder das Licht der Welt. Nun wollten die Mitarbeiter der Entbindungsstation einmal sehen, wie es ihren Schützlingen geht und organisierten zum ersten Mal ein Treffen. "Wir haben alle Eltern angeschrieben und zu diesem Treffen eingeladen" erzählt Chefarzt Dr. Matthias Buhles. "Ausserdem sollte es ein großes Wiedersehen werden, da sich die meisten Eltern aus den Augen verlieren", erklärte Buhles weiter.

<a href= Pflegedirektor Ralf Harmel, "Wölfi", Dr. Matthias Buhles und Joachim Kröger">
Pflegedirektor Ralf Harmel, "Wölfi", Dr. Matthias Buhles und Joachim Kröger Foto:



Und so trafen sich heute Eltern, Kinder, Ärzte und Hebammen im bunt geschmückten Seminarraum des Verwaltungsgebäudes. In den Räumen tobten rund 100 Wonneproppen herum und sorgten beim Klinikpersonal für strahlende Gesichter.


Bunte Luftballons hingen von der Decke und eine Kuschelecke mit vielen Kissen lud zum Herumtollen ein. Die Eltern fanden an den zahlreichen Tischen die Gelegenheit zum Austauschen ihrer Erfahrungen und die Kleinen hatten ihre Freude an den bunten Luftballons. Für das leibliche Wohl sorgte das Klinikum mit Getränken, Kuchen und Leckereien für die Kinder.

Auf dem Flur beriet Lydia Fricke, Mitarbeiterin im Klinikum und ehrenamtliche Helferin beim DRK, die Eltern über Gefahren im Haushalt und das richtige Handeln im Notfall.

Birgit Erdmann und Anette Wendt verteilten prall gefüllte Tüten mit Pflegeprodukten für Mutter und Kind.

Chefarzt Dr. Matthias Buhles begrüßte die vielen Gäste und freute sich über den großen Zuspruch des Treffens. Er versprach, dass auch im nächsten Jahr eine solche Veranstaltung stattfinden soll. "Der Kontakt zwischen Klinik und Eltern soll nicht abreißen", so Buhles.

Als besonderes Highlight hatte sch das VFL-Wolfsburg Maskottchen "Wölfi" angekündigt. Der pelzige Geselle schlenderte durch die Räume, winkte und ließ sich gerne mit ganz mutigen Kindern fotografieren. Wie es zu dem ungewöhnliche Treffen mit "Wölfi"  kommt verrät Stationsleiterin Michaela Göbel: "Bei uns bekommt jedes Neugeborene einen VFL-Strampler zur Geburt und wird 5 Jahre kostenlos Mitglied im "Wölfi-Club". Und so war es natürlich klar, dass wir "Wölfi" heute hier haben mussten."

Eltern, Kindern und dem Klinikpersonal hat das Treffen viel Freude bereitet. Das verrieten die strahlenden Gesichter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK