Wolfenbüttel: JuLis pokern gegen Schulden




Am Mittwoch, den 29. Mai waren die Jungen Liberalen (JuLis) mit ihrem Pokertisch in der Region Braunschweig unterwegs. Von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr hatten sie Ihren Stand vor dem Bankhaus Seeliger aufgebaut. Prominente Unterstützung erhielten sie dabei von Florian Bernschneider und Felix Bensmann. Der Landesvorstand der JuLis hatte sich diese Aktion unter der Führung von Lutz Haunhorst, Niklas Drexler und Claire Hilger einfallen lassen. Der Zweck der Tour, die vergangene Woche quer durch Niedersachsen ging, war, für das Volksbegehren "Schluss mit Schulden“ zu werben. Das Volksbegehren hat zum Ziel, eine Schuldenbremse ab 2017 einzuführen und das Land Niedersachsen dadurch zu zwingen, keine weiteren Schulden mehr zu machen. Schon erfolgreiche Aktionen, wie z.B. die "12-Stunden Tour“ am 25. Mai trugen dazu bei. Auch in Zukunft werden noch weitere Veranstaltungen der FDP Wolfenbüttel zu dem Thema in der Fußgängerzone stattfinden.

Nach dem Standort Wolfenbüttel, der sich durch viele Unterschriften als sehr lukrativ herausstellte, wurde weiter durch Wolfsburg und Braunschweig getourt. Von dem schlechten Wetter gegen Abend ließen sich die JuLis nicht aufhalten. Viele Interessenten, die der Pokertisch auf sich zog, diskutierten ganz angetan mit.

„Mit den Schulden muss Schluss sein, vor allem wir, als junge Leute, sind betroffen und müssen dazu beitragen, dass die Schuldenmacherei gestoppt wird!“ – so äußerte sich die Pressesprecherin des Landesvorstandes der Jungen Liberale Niedersachsen zu der Landesweiten Kampagne „Schluss mit Schulden!“.

Aktuell hat jeder Einwohner 25.000 Euro Schulden, wenn man die Staatsschulden auf den einzelnen Bürger herunter bricht. Auch jedes Neugeborene kommt damit auf die Welt! Deshalb wird weiterhin dazu angehalten sich über das Volksbegehren im Internet oder auf der Straße zu informieren und es zu unterstützen


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel FDP