Wolfenbüttel: Winterbeleuchtung wird in Kürze abgehängt


| Foto: Marc Angerstein)



Aufgrund vermehrter Bürgeranfragen zur Demontage der Winterbeleuchtung, teilte die Stadt Wolfenbüttel heute mit, dass diese, wenn die Witterung mitspielt, am zweiten Februarwochenende abgehängt wird. Im Zuge der Neuanschaffung 2011 hatten die Wolfenbütteler über die Beleuchtungszeit abgestimmt und viel diskutiert. 152 Personen hatten ihre Stimme abgegeben. Gleichauf lagen die Beleuchtungszeiten bis Ende Februar (41 Stimmen) sowie bis zum 6. Januar (42 Stimmen). Von der Mehrheit (62 Stimmen) wurde eine Beleuchtungszeit bis Ende Januar favorisiert. Die neue Beleuchtung erstrahlte daher im vergangenen Winter erstmalig bis Ende Januar und auch in diesem Winter sorgte Sie noch im Januar an den häufig trüben und verschneiten Tagen für eine stimmungsvolle Beleuchtung der Fußgängerzone.

Die Abstimmungsergebnisse sind hier nachzulesen: http://wolfenbuettel-extrakt.de/wp/?p=932.

Die Energiekosten konnten durch die neue Beleuchtung um mehr als 35% gesenkt werden, und das trotz der längeren Beleuchtungszeit und obwohl die Kommißstraße in das Beleuchtungskonzept mit aufgenommen wurde. Dies ermöglicht die moderne LED-Technik. Die Stromkosten werden übrigens durch die Stadtwerke Wolfenbüttel gesponsert.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel