Wolfenbüttel: „Wonnemonat“ Mai – Werden im Mai wirklich die meisten Ehen geschlossen?

von


| Foto: Anke Donner)



"Im wunderschönen Monat Mai, als alle Knospen sprangen. Da ist in meinem Herzen die Liebe aufgegangen...“, sagte schon Heinrich Heine in seinem Gedicht „Im wunderschönen Mai“.

<a href= Das Standesamt Wolfenbüttel auf dem Stadtmarkt (">
Das Standesamt Wolfenbüttel auf dem Stadtmarkt ( Foto: Anke Donner



Der Frühling lockt mit Sonnenstrahlen und bunter Blumenpracht und lässt die Herzen verliebter Paare höher schlagen. Gerne wird der Mai auch als „Hochzeitsmonat“ bezeichnet. Doch ist das wirklich so? Wir haben mit Julia Mahnkopf, stellvertretende Amtsleiterin des Standesamts Wolfenbüttel, gesprochen.

„Nein“, sagt die Standesbeamtin. „Wenn ich mir die Statistik aus dem vergangenen Jahr so anschaue, dann kann ich das nicht bestätigen“, verrät Julia Mahnkopf selbst etwas verwundert. Im Mai letzten Jahres gaben sich rund 35 Paare das Ja-Wort. Ab Juli sind es dann bis zu 50 Trauungen im Monat. „Auch der Dezember ist ein sehr beliebter Monat“, erzählt sie. Dabei ist aber nicht unbedingt Liebe der häufigste Grund. Denn, wer im Dezember noch schnell vor den Standesbeamten tritt, kann das ganze Jahr steuerlich geltend machen. Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht mehr aus wahrer Überzeugung und Liebe geheiratet wird.

<a href= Im Sommer werden mehr Ehen geschlossen, als im Mai (">
Im Sommer werden mehr Ehen geschlossen, als im Mai ( Foto:



Julia Mahnkopf verrät unserer Online-Zeitung jedoch, dass sich die Anmeldungen für Trauungen im Mai häufen. Geheiratet wird aber lieber in den Sommermonaten Juni, Juli und August. „Die Paare wünschen sich natürlich an ihrem Hochzeitstag schönes Wetter. Die Wahrscheinlichkeit, dass  sie das bekommen, ist eben im Sommer höher“, erklärt sie.

Die vielen Anmeldungen erklärt sich die Standesbeamtin so: „Mit dem Frühling kehrt die Heiterkeit in die Menschen zurück. Sie besinnen sich bei Sonnenschein und milder Luft ihren Gefühlen und beschließen, Mann und Frau zu werden. Es herrscht dann auch hier bei uns im Standesamt eine ganz tolle und heitere Stimmung, wenn wir sehen, wie viele Paare sich trauen lassen“, so Julia Mahnkopf.

Julia Mahnkopf ist seit Oktober 2002 Standesbeamtin und übt ihren Beruf mit Leidenschaft aus. In den vergangenen 12 Jahren hat sie 1700 Paare „unter die Haube gebracht“.  „Ich reiße mich förmlich um jede Trauung. Jede Eheschließung ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich mache das sehr gerne, deswegen bin ich Standesbeamtin geworden“, erzählt sie freudig.

In diesem Monat, dem „Wonnemonat“, haben sich bereits 18 Paare getraut. Allein am morgigen Freitag kommen nochmals 7 hinzu. „Wir bieten jetzt auch zwei Mal im Monat Trauungen am Freitag- und Samstagnachmittag an. Damit geben wir den Paaren, die Gelegenheit, auch am Wochenende etwas später heiraten zu können. Das Angebot wird auch dankbar angenommen“, verrät sie abschließend.

Allen heiratswilligen Paaren wünschen wir an dieser Stelle natürlich nur das Beste für den gemeinsamen Lebensweg. Und es spielt doch auch gar keine Rolle, in welchem Monat man sich getraut hat…

„Im wunderschönen Monat Mai, als alle Vögel sangen. Da hab ich ihr gestanden, mein Sehnen und Verlangen…“ ( der deutsche Dichter und Schriftsteller Heinrich Heine)


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel