Wolfenbüttel: Zentrum für E-Mobilität an der CGLS geplant - öffentliche Elektrotankstelle soll eingerichtet werden

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen



<a href= Claus-Jürgen Schillmann. ">
Claus-Jürgen Schillmann. Foto: Marc Angerstein



Der Landkreis Wolfenbüttel plant ein Zentrum für E-Mobilität, dass an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule(CGLS), der berufsbildenden Schule des Landkreises in Wolfenbüttel, angesiedelt werden könnte. Dieses Ziel werde gemeinsam mit der Metropolregion verfolgt, berichtete gestern Abend der zuständige Dezernent Claus-Jürgen Schillmann im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz.


Schillmann: "Die Azubis von heute beschäftigen sich ohnehin schon mit dem Thema." Dafür sollen in den Haushalt des Jahres 2013 finanzielle Mittel in Höhe von 200.000 Euro und in den Haushalt 2014 in Höhe von 100.000 Euro.

<a href= Peter Walte. ">
Peter Walte. Foto: Marc Angerstein



"Dieses Geld werde zweckgebunden eingesetzt", erläutert CGLS-Schulleiter Peter Walte gegenüber unserer Online-Zeitung. Seine Schule habe diese Idee in Workshops erarbeitet und zwischenzeitlich auch mit Landrat Jörg Röhmann abgestimmt. Außerdem werden gerade Gespräche mit Automobilherstellern und der Solarindustrie geführt.


"Wir würden am liebsten sofort starten", sagt Walte. Sehr wahrscheinlich wird der Projekteinstieg im Jahr 2013 erfolgen, vorbehaltlich entsprechender Beschlüsse der politischen Gremien des Kreistages.

An der  CGLS sind Autos mit reinem Elektroantrieb und eine solargestützte Elektrotankstelle geplant, die öffentlich zugänglich sein soll.

Lesen Sie dazu auch unsere bisherige Berichterstattung:

Niedersachsen bleibt bei E-Mobilität vorn

Schaufenster E-Mobilität: Handwerk mit von der Partie

Fachforum des Niedersächsischen Schaufensters Elektromobilität

Zukunftsthema Elektromobilität – Ostfalia und Stadtwerke Wolfenbüttel weihen Ladestation auf dem Campus ein

Metropolregion elektrisiert – Schaufenster Elektromobilität sorgt für Aufbruchsstimmung

Ostfalia: Gebündelte Energie – “Centrum für Elektromobilität” gegründet

EU-Förderung: Erneuerbare Energien, CO2-Reduzierung und Elektromobilität im Fokus