Wolfenbüttel: Zweites Bürgerforum zum Innenstadtentwicklungskonzept in der Lindenhalle – Quartiere sollen eingeteilt werden

von


| Foto: Archiv





In der Lindenhalle fand heute das zweite Bürgerforum zum Innenstadtentwicklungskonzept statt. Vorab verrieten Bürgermeister Thomas Pink  und Projektkoordinatorin Kira Breuhammer schon Details über die weiteren Pläne und zum Ablauf des heutigen Informationsabends.

Seit der Gründung der Gruppen und der ersten Arbeitsphase im vergangenen September hat sich innerhalb des Projekts einiges getan (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Nun geht die Entwicklung und Konzeptionisierung in die zweite Phase, die im Sommer beginnen soll.



Die zweite Phase soll sich nun gezielt auf die konkrete Ausarbeitung beziehen. Hierzu wurden von der Verwaltung vor dem Bürgerforum sechs Quartiere vorgeschlagen. „Natürlich sind die Quartiere variabel. Wie die genaue Gestaltung dann aussieht, liegt in den Händen der Bürger“, erklärt Kira Breuhammer. Die Einteilung in die einzelnen Bezirke der Kernstadt wird sich aus den Arbeitsgruppen ergeben. Die Benennung der Quartiere in 1- Dammfeste, 2- Zimmerhof, 3-Harzstraße, 4-Faktorei, 5- Herzogtor und 6- Stadtgraben, soll nur Richtungweisend sein. „Es ist wichtig, dass die Bürger wissen, dass wir hier keine eigenständigen Vorentscheidungen treffen. Letztendlich treffen die Bürger dieser Stadt die Entscheidung, wie viele Quartiere es geben soll und wie sie in die Planung einbezogen werden“, so Thomas Pink.

Der Verlauf der heutigen Informationsveranstaltung wird die weitere Vorgehensweise zeigen.

In einzelnen Gruppen wurden heute Abend Informationen der Gruppensprecher vorgetragen, im Raum Kenosha hielten Dr. Sandra Donner und Matthias Tramp zu dem Bauvorhaben Jahnturnhalle und dem Allwetterbad „Okeraue“. Alexandra Hupp und Gerhard Willms gaben in einem 10-minütigen Vortrag Informationen zum Planungsvorhaben „Lessingtheater“ und der Gestaltung der Fußgängerzone. Auch das Jugendparlament und die Ostaflia Hochschule trugen Ergänzungen zum Innenstadtentwicklungskonzept vor.

<a href= Das Wolfenbütteler "Putz-Dreamteam Manni und Gerda waren ebenfalls in der Lindenhalle (">
Das Wolfenbütteler "Putz-Dreamteam Manni und Gerda waren ebenfalls in der Lindenhalle ( Foto:



Im Anschluss folgte im großen Saal die Begrüßung durch Thomas Pink und Kira Breuhammer, die in einem Bericht die bisherigen Ergebnisse vorstellten. In einem humoristischen Rückblick diskutierten die Raumpfleger „Gerda und Manni“ mit Kira Breuhammmer und Thomas Pink über den bisherigen Verlauf des Projekts.

Danach folgte ein erster Ausblick auf die zweite Planungsphase, die in einer Gesprächsrunde mit den Bürgern, Arbeitsgruppen und Projektleitern diskutiert wurde.

Kira Breuhammer betonte im Vorgespräch, dass dringend Bürger gesucht werden, die sich der kommenden Planungsphase anschließen möchten. „Wir hatten in den letzte Gruppen wirklich tolle Bürger und würden uns freuen, wenn uns einige von ihnen auch treu bleiben. Aber wir freuen uns auch auf neue Gesichter und Ideen“, so die Projektleiterin.

Wer sich berufen fühlt, bei der Entwicklung eines „neuen Wolfenbüttel“ mitzuwirken, ist herzlich willkommen und kann sich verbindlich bis zum 31. Juli 2013 beim Projektteam anmelden und einer der Arbeitsgruppen beitreten.

Ansprechpartner sind: Kira Breuhammer, Tel. 05331-86357, E-Mail an kira.breuhammer@wolfenbuettel.de

Valerie Dubiel, Tel. 05331-86393, E-Mail an valerie.dubiel@wolfenbuettel.de

Melissa Anton, Tel. 05331-86393, E-mail an melissa.anton@wolfenbuettel.de

Bei der Anmeldung werden Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse benötigt.








mehr News aus Wolfenbüttel