Wolfenbütteler Gesichter im ersten Spielzeitheft des Lessingtheaters

von Romy Marschall


| Foto: Romy Marschall



<a href= Fenya Troch wird zur Fee gemacht von Claudia Janitschke und Gerald Wagner">
Fenya Troch wird zur Fee gemacht von Claudia Janitschke und Gerald Wagner Foto:



Bis 18 Uhr fand heute das erste öffentliche Foto-Shooting für das Lessingtheater statt. Wer Lust hatte, konnte sich in der Tourist-Information am Stadtmarkt in seiner Lieblingsrolle ablichten lassen und somit zeigen, "was ich im neuen Theater sehen will". Das Kreativteam der Berliner Agentur "anschlaege.de" zauberte nahezu jede Kostümierung in Form von markanten Pappschablonen. Die Wolfenbütteler Fotografen Claudia und Bernhard Janitschke setzten alles zusammen ins Bild. Carsten Schrader vom Lessingtheater freute sich über die große Resonanz bei den Wolfenbüttlern. Mitte April wird das Spielzeitheft für die erste neue Theatersaison ab September erscheinen. Nächsten Freitag startet der Kartenvorverkauf.


<a href= Nana Mussa als Königin der Nacht ist schon fotografiert, Gerald Wagner schneidet derweil neue Pappmasken">
Nana Mussa als Königin der Nacht ist schon fotografiert, Gerald Wagner schneidet derweil neue Pappmasken Foto:



Gerald Wagner und Franziska Lochner gestalten mit ihrer Berliner Agentur "anschlaege.de" das Corporate Design des im Mai wiedereröffnenden Lessingtheaters. Für das erste Programmheft haben sich die beiden etwas Besonderes ausgedacht. Mit selbstgeschnittenen Pappschablonen zaubern sie vom Fleck weg die signifikanten Merkmale einer Bühnenrolle und staffieren die Wolfenbütteler Bürger damit aus. Rund 30 Motive seien bis zum Nachmittag schon fotografiert worden, schildert Gerald Wagner. Besonders gefragt waren Robin Hood, Pippi Langstrumpf und der sterbende Schwan, erzählt Fotografin Juliane Janitschke.

<a href= So sieht es aus, wenn Vivian Geibel alias Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmt">
So sieht es aus, wenn Vivian Geibel alias Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmt Foto:



Gerade stellt sich Vivian Geibel in die Pose, wie Pippi ein Pferd stemmen würde. "Ich finde das super", erklärt die Jurastudentin, "ich kenne das Theater noch aus meiner Schülerzeit und finde jeder sollte ins Lessingtheater gehen. Einfach weil es wunderschön ist." Begeistert von der Aktion sind auch Nana Mussa als Königin der Nacht, Fenya Troch als Fee und Maik Borkowski als Räuber Hotzenplotz.

<a href= Carsten Schrader in seinem Büro">
Carsten Schrader in seinem Büro Foto:



Wie die Erfahrung der "Theater ist für mich"-Aktion gezeigt hatte, sei die Identifikation der Wolfenbütteler mit dem neuen alten Theater sehr groß, weiß Carsten Schrader zu berichten, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Die Aktion finde wochentags statt, weil man bewußt eine junge Zielgruppe ansprechen und fürs Theater begeistern wolle. Und so habe sich Theaterpädagogin Katharina Lienau in die mittäglichen Schülerströme gestürzt, um für die Aktion zu werben. Mit Erfolg. Einige der Motive werden demnächst auf einem Wolfenbütteler Bus durch die Stadt fahren. Mitte April erscheinen die Spielzeithefte der ersten Saison im wieder eröffnenden Lessingtheater. Bereits in der kommenden Woche beginne der Kartenvorkauf am 15. Februar. Und pünktlich dazu gibt es ab Freitag die ersten Leporellos mit dem Programm der Wiedereröffnungswochen.

Bislang wurde noch nichts verraten. "Aber die Wolfenbütteler scharren schon mit den Hufen und auch das Telefon steht nicht mehr still", berichtet Carsten Schrader und gesteht: "wir erwarten große Schlangen am 15. auf dem Stadtmarkt".


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel