Zu wenig Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Kornmarkt?

von


Immer mehr Wolfenbütteler nutzen das Fahrrad. Doch gibt es genügend Abstellmöglichkeiten? Symbolfoto: regionalHeute.de
Immer mehr Wolfenbütteler nutzen das Fahrrad. Doch gibt es genügend Abstellmöglichkeiten? Symbolfoto: regionalHeute.de | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Es gibt nicht genügend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Kohlmarkt. Das ist zumindest die Ansicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel. Daher wird die Installation weiterer Fahrradanlehnbügel beantragt. Damit beschäftigt sich der städtische Bauausschuss in seiner Sitzung am kommenden Dienstag. Die Entscheidung liegt beim Rat.


Auf Höhe der Bäckerei und der Buchhandlung sollen am Kornmarkt mit Fahrradanlehnbügeln zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen (vor der Bäckerei zirka acht, vor der Buchhandlung zirka fünf) werden, heißt es im Antrag. Im Zuge dieser Maßnahmen solle auch der Fahrradständer in der Kommißstraße durch zwei Anlehnbügel ersetzt und der Müllbehälter an der Laterne auf die andere Seite gedreht werden.

Immer mehr Wolfenbütteler nutzten das Fahrrad, auch um in die Innenstadt zu gelangen. Allerdings fänden sie am Kornmarkt zu wenige Abstellmöglichkeiten vor - nicht zu letzt an Markttagen oder bei Veranstaltungen, so die Begründung des Antrags. Im Ergebnis würden Fahrräder wenig effektiv zum Beispiel vor den benannten Geschäften abgestellt, denn dort seien Flächen vorhanden. Diese Situation solle mit dem Antrag verbessert werden.


mehr News aus Wolfenbüttel