Zusätzliche Hort-Gruppe an der Grundschule Sickte

Eine Gruppe zur Nachmittagsbetreuung von bis zu 20 Grundschulkindern wird eingerichtet.

Fraktionsmitglieder der Grünen vor der Grundschule Sickte, in der zukünftig die Nachmittagsbetreuung von bis zu 20 Grundschulkindern stattfinden wird: Holger Barkhau, Jan Lürken, Jantje Letas und Maren Battenberg (v. li.).
Fraktionsmitglieder der Grünen vor der Grundschule Sickte, in der zukünftig die Nachmittagsbetreuung von bis zu 20 Grundschulkindern stattfinden wird: Holger Barkhau, Jan Lürken, Jantje Letas und Maren Battenberg (v. li.). | Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Sickte. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat Sickte begrüßt den Beschluss, in den Räumlichkeiten der Grundschule Sickte eine zusätzliche Hort-Gruppe einzurichten. Damit sei die Nachmittagsbetreuung in Sickte gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung.



Bereits im Mai 2022 habe die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen gemeinsam mit dem fraktionslosen Ratsmitglied Grieshaber die Einrichtung einer zusätzlichen Hortgruppe beantragt, da aufgrund der Schließung einer Hortgruppe in der Kita Peter und Paul für die Zukunft ein erheblicher Betreuungsbedarf absehbar gewesen sei, der durch das vorhandene Angebot an Hortplätzen nicht gedeckt werden konnte. Nach umfangreichen Erhebungen wurde seitens der Verwaltung im Frühjahr 2023 festgestellt, dass zum Schuljahr 2023/2024 „bis zu 20 angemeldeten Kindern kein Betreuungsangebot in den bestehenden Hortgruppen offeriert werden kann.“ 

Nachmittagsbetreuung von bis zu 20 Grundschulkindern


In den vergangenen Monaten wurden seitens der Verwaltung und des zuständigen Ausschusses für Kinder, Jugend und Soziales verschiedene Alternativen abgewogen, wie eine bedarfsgerechte Versorgung im Hortbereich sichergestellt werden kann. Nun hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür votiert, ab dem kommenden Schuljahr in den Räumlichkeiten der Grundschule Sickte eine Gruppe zur Nachmittagsbetreuung von bis zu 20 Grundschulkindern einzurichten. Nach Möglichkeit soll auch in den Vormittagsstunden während der Schulferien Betreuung angeboten werden. Außerdem wird die Verwaltung beauftragt, die Stellen möglichst mit pädagogischen Fachkräften zu besetzen.

„Damit ist die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder gesichert. Familien können verlässlich planen und Eltern müssen nicht ihre Berufstätigkeit aufgeben oder reduzieren“, begrüßt das grüne Ratsmitglied Jantje Letas den einmütigen Beschluss. „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich alle Ratsfraktionen und die Verwaltung einig darin waren, dass auch ohne gesetzliche Verpflichtung der Betreuungsbedarf im Schulkinderbereich bedarfsgerecht gedeckt werden sollte“, unterstreicht Bürgermitglied Holger Barkhau.

Bedarfsgerechte Schulkinderbetreuung


Fraktionsvorsitzende Maren Battenberg bekräftigt: „Die Grünen-Fraktion ist der Verwaltung dankbar für die konstruktive und nachvollziehbare Erarbeitung der verschiedenen Möglichkeiten zur bedarfsgerechten Schulkinderbetreuung.“


mehr News aus Wolfenbüttel