Wolfsburg feiert 50 Jahre Golf: Die Kosten trägt die Stadt allein

Mehrere Aktionen sollen auf das Jubiläum hinweisen. Dafür griff die Stadt Wolfsburg selbst in die Tasche.

von


Feiern gemeinsam 50-Jahre Golf in Wolfsburg: Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, und Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Feiern gemeinsam 50-Jahre Golf in Wolfsburg: Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, und Oberbürgermeister Dennis Weilmann. | Foto: Stadt Wolfsburg/ Lars Landmann

Wolfsburg. 2024 ist das große Jubiläumsjahr für den Golf. Ein Wahrzeichen nicht nur für Volkswagen sondern natürlich auch für die Stadt Wolfsburg selbst. Mehrere Aktionen wurden zu Ehren des beliebten Volkswagens durchgeführt. Es kam allerdings die Frage nach den Kosten auf. regionalHeute.de fragte bei der Verwaltung nach.



Im Stadtbild erinnert seit Anfang März eine riesige goldene Schleife an der Golf-Skulptur an den runden Geburtstag. Um das 50-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, tauscht die Stadt Wolfsburg zudem ihr Stadtlogo aus: Anstelle des Wolfs thront ein Golf I über dem Schriftzug „Wolfsburg“.

„Wolfsburg und der Golf sind untrennbar miteinander verbunden, dies soll auch das Aktionslogo zeigen“, erläuterte hierzu Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg. Bis nach dem GTI-Treffen - das Ende Juli erstmals in Wolfsburg stattfindet und zu dem tausende Golf-Enthusiasten in der VW-Stadt erwartet werden - soll das Aktionslogo seinen Platz in der Öffentlichkeit finden.

„Eine tolle Aktion – sie unterstreicht die enge Partnerschaft zwischen Volkswagen und der Stadt Wolfsburg, die seit Jahrzehnten ein starkes Fundament bildet. Wir freuen uns auf ein besonderes Jahr mit vielen gemeinsamen Aktionen rund um den 50. Geburtstag des Golf!“, so Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen.

„Ich bin ich stolz darauf, dass ich selbst mit dem Golf groß geworden bin. Dieses Fahrzeug ist nicht nur ein Symbol für unsere Stadt, sondern auch ein Teil unserer Identität und Geschichte. Das 50-jährige Jubiläum des Golf ist ein Moment der Feier, der Erinnerung und der Wertschätzung für die unzähligen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass der Golf zu dem wurde, was er heute ist“, erklärt Oberbürgermeister Weilmann.

Das Stadtmuseum im M2K plant zudem ab Ende Mai verschiedene Aktivitäten zur Geschichte des Golf in Wolfsburg – darunter eine historische Ausstellung und ein kulturhistorischer Vortrag zum VW Golf.

Diese Kosten sind entstanden


Über die Plattform FragDenStaat wollt ein Bürger nun gerne wissen, wie teuer die Aktionen sind und welche Kosten die Stadt zu tragen hat. Eine Antwort erhielt er nicht. regionalHeute.de hakte nach.

Wie die Verwaltung mitteilte, habe die Produktion und Montage der Schleife an der Golf-Skulptur (Braunschweiger Straße) rund 6.000 Euro gekostet. Das temporäre neue Stadtlogo (Golf über Wolfsburg-Schriftzug, Aktionszeitraum März bis August 2024) sei inhouse und kostenneutral entstanden – ebenso wie die Produktion der Social Media-Beiträge und des Clips (Änderung des Logos). Das Golf-Logo sei zudem auf 250 Aufkleber gedruckt worden, Kostenpunkt etwa 20 Euro. Der Wolfsburg-Schriftzug (Blumen) am Detmeroder Kreuz wurde um „50 Jahre Golf“ erweitert. Die Stiefmütterchen und deren Pflanzung wurde ebenfalls kostenneutral durch den eigenen Geschäftsbereich Grün umgesetzt.

"Weitere Aktionen sind derzeit nicht geplant. Einen Ratsbeschluss gab es für die Aktion nicht. An den hier aufgeführten Maßnahmen hat sich Volkswagen nicht finanziell beteiligt", so die Stadt abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg