Aktion bringt über 8.000 Euro für den Verein "Be Your Own Hero"

Rewe-Kunden hatten ihre Pfandbons gespendet. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in einem Südafrika-Projekt.

Guido Schmidt und Michael Bösche von Rewe überreichen Joachim Franz den Spendenscheck (der sich in den darauffolgenden Tagen noch erhöhte). Angelika Jahns, Bürgermeisterin der Stadt Wolfsburg und Rewe-Marktleiterin Peggy Manella sind begeistert von der Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden.
Guido Schmidt und Michael Bösche von Rewe überreichen Joachim Franz den Spendenscheck (der sich in den darauffolgenden Tagen noch erhöhte). Angelika Jahns, Bürgermeisterin der Stadt Wolfsburg und Rewe-Marktleiterin Peggy Manella sind begeistert von der Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden. | Foto: BE YOUR OWN HERO e.V.

Wolfsburg. „Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen Kundinnen und Kunden, die in den letzten drei Monaten ihre Pfandbons für uns gespendet haben“, sagte Joachim Franz, Vorstandsvorsitzender des Vereins "Be Your Own Hero", bei der Spendenübergabe im Rewe-Markt in Wolfsburg-Fallersleben. Marktleiterin Peggy Manella hatte sich mit über 30 anderen Rewe-Marktleitern an der „Pfandtastisch“-Aktion beteiligt. Das berichtet der Verein "Be Your Own Hero" in einer Pressemitteilung.



„Mit dieser großartigen Spende können wir die Kinder und Jugendlichen in unserem Südafrika-Projekt wieder ein Stück in eine selbstbestimmte Zukunft begleiten“, erklärt Franz auf die Frage, was mit dem Geld passieren wird.

Projekt in Underberg


Der "Be Your Own Hero e.V." ist seit 2006 ein gemeinnütziger Verein. Der Schwerpunkt des Engagements ist das Projekt in Underberg in Südafrika. Das Besondere an dem Projekt ist der ganzheitliche Ansatz und die Begleitung der Kinder und Jugendlichen über einen langen Zeitraum, mit dem Ziel, sie auf eine selbstbestimmte Zukunft in ihrer Heimat vorzubereiten. Dies geschieht in unterschiedlichen Projektbausteinen, die ineinandergreifen und nachfolgend kurz beschrieben werden.

Hierzu erklärt Franz: "In zwei Safehouses in Underberg und Himeville sorgen wir dafür, dass Menschen in Not Hilfe und Unterstützung erhalten. Im von uns unterstützten Kinderheim `Clouds of Hope´ haben bis zu 80 Kinder die Möglichkeit in familienähnlichen Strukturen aufzuwachsen und erhalten Förderung beim Schulunterricht. Jugendliche, die trotz Volljährigkeit noch nicht auf eigenen Beinen stehen können, haben im Halfwayhouse die Chance, in Ruhe ihre Ausbildung zu beenden. Die Reichenau Mission Primary School ist dank unserer langjährigen und umfassenden Unterstützung eine der größten und modernsten Schulen der Region geworden. Ausgestattet mit modernen Klassenräumen, einer Preschool für die Kleinsten, einer Schul- und Lehrküche und vielem anderen mehr werden hier bis zu 350 Kinder unterrichtet."

Funktionierende Mobilität als verbindendes Element


"Am Future Compass treiben rund 30 Fußball-, Volleyball- und Netballteams nach der Schule Sport. Das Angebot wird durch berufsvorbereitende Handwerkskurse und Berufsorientierungstage ergänzt. Verbindendes Element aller Projektbestandteile ist eine funktionierende Mobilität. Wir sorgen mit Partnern wie zum Beispiel VW Südafrika und verschiedenen Stifterinnen und Spenderinnen dafür, dass funktionstüchtige Fahrzeuge und gut ausgebildete Fahrer die Kinder und Jugendlichen sicher zur Schule und zu Sportwettkämpfen, zum Gottesdienst und zu kulturellen Veranstaltungen kommen“, so Franz weiter.

Alle Informationen zur Arbeit des Vereins gibt es hier: www.beyourownhero-ev.de.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Rewe