And the Sport-Oskar goes to – Grundschule Flechtorf


Freude bei der Grundschule Flechtorf. Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations, übergibt den Sport Oskar-Pokal an die Schüler sowie an Schulleiter Frank Lange und Sport-Fachkonferenzleiterin Anika Schröder. Fotos: Volksbank BraWo
Freude bei der Grundschule Flechtorf. Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations, übergibt den Sport Oskar-Pokal an die Schüler sowie an Schulleiter Frank Lange und Sport-Fachkonferenzleiterin Anika Schröder. Fotos: Volksbank BraWo | Foto: Volksbank BraWo

Wolfsburg. Am heutigen Mittwochvormittag hat Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations, den Sport Oskar-Pokal an die Grundschule Flechtorf übergeben. Das gab die Volksbank BraWo in einer Pressemitteilung bekannt.


80 Zentimeter groß, 60 Kilogramm schwer und aus Stahl. Der Sport-Oskar ist ein echter Pfundskerl. Und er hat eine wichtige Bedeutung: Der Pokal steht für die Freude an Bewegung, Teamgeist, Motivation und den Spaß miteinander.

„Es ist schön, dass bei dem Sport-Oskar die Freude an der Bewegung sowie der Teamgedanke im Mittelpunkt stehen und nicht der Wettkampfgedanke. Der Sport-Oskar wird die Schüler an diesen tollen Tag erinnern und wie viel Spaß sie dabei hatten“, freute sich Frank Lange, Schulleiter der Grundschule Flechtorf.

Denn dort hat der Sport-Oskar seit dem heutigen Mittwoch sein neues Zuhause. Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations überreichte den Pokal an die teilnehmenden Schüler und Sport-Fachkonferenzleiterin Anika Schröder, die den Oskar in der Pausenhalle in Empfang nahmen. Hier steht er jetzt für alle sichtbar das gesamte erste Schulhalbjahr 2018/2019 lang.

Wanderpokal für mehr Bewegung


„Kinder in sportliche Aktivität bringen und damit etwas gegen die Bewegungsarmut bei den Jüngsten tun, ist ein wichtiges Bestreben von United Kids Foundations. Deswegen freue ich mich sehr heute den Sport-Oskar an die Schülergruppe der Grundschule Flechtorf zu übergeben. Alle Teilnehmer haben den Gedanken der Veranstaltung – Spaß und Teamwork – hervorragend umgesetzt“, sagte Claudia Kayser bei der Übergabe.

Beim Sport-Oskar-Festival am 30. August war die Grundschule Flechtorf als eine der beiden Gewinnerschulen ausgelost worden. Im zweiten Schulhalbjahr wandert der Pokal zur Grundschule Am Drömling – Standort Moorkämpe. Sinn und Ziel ist es, den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln und sie zum Sport zu motivieren. Ein Leistungsgedanke spielt bei dieser Sportveranstaltung keine Rolle, daher gibt es keinerlei Wertung. Den Initiatoren ist wichtig, dass gerade die Kinder an dem Sportfest teilnehmen, die nicht regelmäßig im Verein trainieren.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Volksbank BraWo