Angeblicher Büchersammler durchfühlt Schränke: Polizei warnt vor Trickdieben

Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst und geht davon aus, dass der Unbekannte nach Schmuck oder Bargeld suchte.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Detmerode. Am Mittwochvormittag kam es laut Polizei im Stadtteil Detmerode zu einem versuchten Trickdiebstahl. Nach derzeitigem polizeilichem Kenntnisstand klingelte gegen 10.30 Uhr eine unbekannte männliche Person bei einem 83 Jahre alten Detmeroder und gab an, Bücher zu sammeln. Der Unbekannte hatte allerdings ganz andere Sachen im Sinn.


Als der Senior den Mann ins Haus ließ, um aus einem Zimmer ein paar alte Bücher zu holen, hörte er plötzlich Geräusche aus dem Schlafzimmer. Er gab zunächst dem unbekannten Büchersammler die Bücher. Danach ging er ins Schlafzimmer und stellte offene Schranktüren fest. Der Büchersammler war schon verschwunden, allerdings fand der ältere Herr vor dem Haus auf dem Gehweg die Bücher vor, die er dem Unbekannten ausgehändigt hatte. Ob etwas entwendet wurde konnte der Rentner noch nicht sagen.

Bei der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei gab sich eine Nachbarin zu erkennen, die ebenfalls von dem Büchersammler heimgesucht wurde. Hier kam es nach ersten Erkenntnissen zu keinen Vorkommnissen.

Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst und geht davon aus, dass der Unbekannte nach Schmuck oder Bargeld suchte.

Der Unbekannte war etwa 30 bis 40 Jahre alt, und zirka 1.70 Meter groß. Die Person war dunkel gekleidet und sprach Hochdeutsch.

Die Polizei warnt davor, unbekannte Personen in die Wohnung oder das Haus zu lassen. "Wenn sie den Unbekannten etwas geben möchten, schließen sie zunächst die Tür und holen das Erfragte. Es ist nicht unhöflich die Tür erst einmal zu schließen, sondern Vorsicht", so Polizeisprecher Thomas Figge.

Die Ermittler glauben, dass der Unbekannte auch an anderen Haustüren geklingelt hat oder noch klingeln wird. Die Beamten bitten um Hinweise zu dem Unbekannten an die Polizeiwache unter der Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei Rentner