Angebot für Familien: 90 Minuten Auszeit im "Spielmobil" buchen

Der Biergarten des Hallenbads wird zum Aktivspielplatz. Familien müssen sich vorab für ihre "Auszeit" anmelden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Im Biergarten des Hallenbads am Schachtweg in Wolfsburg entsteht mit dem Spielmobil ein temporärer, jeweils für einzelne Familien nutzbarer Aktivspielplatz in der Innenstadt. Der Biergarten wird zum Spielgarten. Aufgrund des großen Interesses an den Auszeiten für Familien auf den Wolfsburger Abenteuerspielplätzen wird kurzfristig ein weiteres Angebot an den Start gebracht. Das Spielmobil wird für vorerst zwei Wochen den Biergarten des Hallenbads in einen temporären Aktivspielplatz verwandeln. Familien aus dem innerstädtischen Bereich (Stadtmitte und Mitte-West) können sich ab dem 4. Mai exklusiv und kostenlos eine Auszeit buchen. Dies berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung.


Aufgrund der vielen Beschränkungen und Herausforderungen, die mit der Corona-Pandemie einhergehen, falle vielen Familien die Decke auf den Kopf. Angebote in Kitas, Schulen und Sportvereinen seien weitestgehend weggebrochen. Besuche der Großeltern und sonstiger Familienmitglieder seien aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen bis auf Weiteres auch nicht möglich. Besonders für Familien in kleinen Wohnungen und ohne eigenen Balkon oder Garten sei die aktuelle Situation eine große Herausforderung. Insbesondere Kindern würden wichtige soziale Kontakte und die nötige Umgebung fehlen, um sich körperlich austoben zu können.

Um Familien zu unterstützen, hatte sich die Stadt Wolfsburg vor einigen Tagen entschieden, die drei betreuten Spielplätze in Westhagen, Fallersleben und Vorsfelde-Wendschott stundenweise für Familien zu öffnen. Aufgrund der großen Nachfrage werde nun ein viertes Angebot hinzugeschaltet. Das Team des Spielmobils habe in den vergangenen Tagen die Voraussetzungen geschaffen, um die für die Öffnung notwendige Ausnahmegenehmigung zu erhalten.

Keine Maskenpflicht beim Spielen



Stadträtin Iris Bothe freue sich, dass nun auch der innerstädtische Bereich von der städtischen Jugendförderung einer besonderen Betrachtung unterzogen werde und mit dem temporären Aktivspielplatz im Biergarten des Hallenbads ein Angebot geschaffen werde. Unter dem Motto: "Mit dem Spielmobil 90 Minuten dem Alltag entfliehen" können sich Familien, die im innerstädtischen Bereich wohnhaft sind, ab dem 4. Mai für 1,5 Stunden ein kleines Stück "Auszeit" buchen. Voraussetzung sei lediglich, dass alle Familienmitglieder gemeinsam in einem Haushalt leben.

Die Mitglieder des Spielmobil-Teams stünden in dieser Zeit als Ansprechpersonen zur Verfügung und mit Rat und Tat zur Seite. Die Familien könnten die vielfältigen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten des Spielmobils auf dem Gelände des Biergartens in dieser Zeit exklusiv nutzen. "Kinder haben das Recht auf Spiel und Freizeit", betont Stadtjugendpfleger Gunnar Czimczik, "gerade in Krisenzeiten dürfen Kinderrechte nicht vergessen werden. Neben dem Recht auf Gesundheit und dem Recht auf Bildung gehört das Recht auf Spiel und Freizeit zu den wichtigsten Rechten von Kindern."

Auch bei diesem Angebot hätten die Eltern vor Ort die Betreuungsverantwortung für die eigenen Kinder. Das sei die Grundvoraussetzung für das Angebot. Da nur Familienmitglieder, die gemeinsam in einem Haushalt wohnen, das Angebot nutzen können, bestehe auf dem Gelände des "Spielgartens" für die Zeit des Spielens keine Maskenpflicht.

Buchung


Die Buchung des jeweiligen Angebots erfolge direkt über das Spielmobil. Der Besuch des "Spielgartens am Hallenbad" sei nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Familien, die keinen Termin vereinbart haben, werden konsequent abgewiesen. Ausnahmen seien nicht möglich. Telefon Spielmobil: 0160 980 603 96

Zeiträume


Die Eltern könnten montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 18:30 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung das Angebot nutzen. Die Nutzungsspanne pro Familie betrage maximal 1,5 Stunden.


mehr News aus Wolfsburg