„Barnstorfer Wald“ wird erstes städtisches Naturschutzgebiet

von Eva Sorembik


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Wolfsburg. Es gilt als Revier für Wildkatzen und Lebensraum der größten Feuersalamander-Populationen Niedersachsens. Doch dies seien nur zwei der Argumente, die laut Beschlussvorlage für die Ausweisung des Barnstorfer Waldes als Naturschutzgebiet sprechen. Seit vielen Jahren ist es Thema. In seiner jüngsten Sitzung stimmte der Rat nun dem Vorschlag mehrheitlich zu.


Bereits in der Beschlussvorlage hatte die Verwaltung ausgeführt, dass das rund 520 Hektar große Waldgebiet besonderen Wert für die Wildkatze, die Feuersalamander aber auchseltene und sehr störungsempfindliche Großvogelarten wie den Schwarzstorch und Kranich habe. Dieser Ansicht schloss sich auch die Mehrheit des Rates an. Der „Barnstorfer Wald“ sei eine Perle für die Stadt, so Ratsfrau Melissa Schröder (CDU).

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfsburg.de/barnstorfer-wald-soll-zum-naturschutzgebiet-werden-2/


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU