Baugebiet Krummer Morgen in Heiligendorf: Erschließungsphase soll beginnen

Die Erschließungsphase geht mit Einschränkungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer einher.

Bau Symbolbild
Bau Symbolbild | Foto: Anke Donner

Heiligendorf. Die Erschließung des Baugebietes Krummer Morgen in Heiligendorf wird wie jetzt im Ortsrat Hattorf/Heiligendorf vorgestellt für einen Baubeginn im August 2021 vorbereitet. Dazu sind die einzelnen Gewerke in einen Gesamtablaufplan integriert und abgestimmt worden. Weil die Haupterschließung über die Barnstorfer Straße erfolgen soll, müssen hier sämtliche Leitungsmedien verbaut werden und gleichzeitig auch die Straße neu erstellt werden. Dieses ist nur mit einer Vollsperrung der Barnstorfer Straße von rund sechs Monaten möglich. In dieser Zeit ist auch für die Anlieger mit Einschränkungen bei den Zufahrten zu rechnen, die allerdings in Abstimmung mit den Baufirmen möglichst gering gehalten werden sollen. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.


Weiterhin sei in dem weiteren Abschnitt der Kreisstraße 111 bis Barnstorf eine Grundsanierung der Straße vorgesehen, die aufgrund der Arbeitsschutzrichtlinie ebenfalls nur unter Vollsperrung stattfinden könne. Insofern isei der Gedanke naheliegend, diese beiden Vorhaben parallel durchzuführen, um die Belastungen für die Nutzenden und Anliegenden zu minimieren sowie die Dauer der Vollsperrung der Straße so weit wie möglich zu begrenzen. Daher sei geplant für die Grundsanierung der Kreisstraße 111 das beschleunigte Bauverfahren vorzusehen, um die Vollsperrung der Straße ebenfalls auf sechs Monate zu begrenzen.

Es sei vorgesehen, die Vollsperrung auf den Kraftfahrzeug-Verkehr zu begrenzen. Radfahrer, Fußgänger und Reitverkehr sollen weiterhin ermöglicht werden. Die Stadt Wolfsburg werde Alternativen der Erreichbarkeit für den landwirtschaftlichen Verkehr zusammen mit den Baufirmen erarbeiten. Weiterhin werde die Stadt für den Schülerverkehr zwischen Barnstorf und Heiligendorf einen Shuttleverkehr durch die Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) einrichten.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr