Brände im Wolfsburger Stadtgebiet: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Kurz nach einem Brand in der Nacht zum heutigen Montag konnte ein Wolfsburger von der Polizei festgenommen werden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen kam es zu 18 Bränden in verschiedenen Straßen im Wolfsburger Stadtteil Westhagen. Dabei wurden insgesamt eine Verpackung, Holzpaletten vor einem Discounter, zwei Müllsäcke sowie 14 Müllcontainer von einer unbekannten Person in Brand gesetzt. Die Schadenshöhe wird auf 120.000 Euro geschätzt. Ein 25 Jahre alter Wolfsburger wurde als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen, berichtet die Polizei am Montag.



Die Ermittlungen dauern weiter an, heißt es seitens der Polizei, die die Brände noch einmal detailliert schildert. Insgesamt war es zwischen dem 5. Januar zirka 16.36 Uhr und 6. Januar zirka 2.41 Uhr in Westhagen im Sachsenring, in der Suhler Straße, Eisenacher Straße, Strahlsunder Ring, Jenaer Straße und am Dresdener Ring zu Bränden gekommen.

Feuerwehr im Dauereinsatz


Zunächst wurde die Berufsfeuerwehr am Sonntagnachmittag über einen Brand im Sachsenring informiert. Hier hatte ein unbekannter Täter versucht, eine Plastikfolie, in der sich Dachziegel befanden, anzuzünden.

Etwa 10 Minuten später teilte ein Zeuge der Feuerwehr über Notruf mit, dass es bei einem Discounter in der Suhler Straße brennen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen Holzpaletten in Brand und die Flammen hatten auf das Dach übergegriffen. Nach der Inaugenscheinnahme des Brandortes durch die Brandermittler gehen diese von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Der Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Der beschlagnahmte Brandort wurde wieder freigegeben.


Gegen 19.30 Uhr entdeckte ein Ehepaar einen brennenden Müllcontainer auf einem Stellplatz in der Eisenacher Straße. Geistesgegenwärtig zog der Mann den Container auf die Straße, um ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Container zu verhindern. Zeitgleich verständigte die Zeugin die Feuerwehr.

Bis 22.01 Uhr kam es in der Eisenacher Straße zu fünf weiteren Sachbeschädigungen durch Feuer an Müllcontainern und in der Jenaer Straße zu zwei Containerbränden. In Stralsunder Ring wurden zwei Müllsäcke sowie ein Müllcontainer angezündet. Alle Container und Säcke wurden vollständig zerstört.

In der Nacht zu Sonntag zwischen 1.26 Uhr und 2.41 Uhr wurden in der Jenaer Straße vier Müllcontainer und im Dresdener Ring ein Container durch einen unbekannten Täter in Brand gesetzt. In zwei Fällen konnte durch schnelles Handeln eingesetzter Polizeibeamter und rechtzeitiger Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr ein größerer Schaden an den Containern verhindert werden.

Tatverdächtiger noch in der Nacht geschnappt


Gegen 2.50 Uhr wurde im Rahmen intensiver Fahndungsmaßnahmen ein 25 Jahre alter Mann aus Wolfsburg als Tatverdächtiger in Brandortnähe vorläufig festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Braunschweig stellte aufgrund fehlender Haftgründe keinen Antrag auf einen Haftbefehl. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige am Montagmittag entlassen. Es wurden Strafanzeigen wegen einer vorsätzlichen Brandstiftung und 17 Sachbeschädigungen durch Feuer gefertigt.

Inwieweit der 25-Jährige für alle Brände des Wochenendes als Tatverdächtiger in Betracht kommt, ist Gegenstand weiter Ermittlungen. Ob es einen Zusammenhang zu den Brandlegungen in jüngster Vergangenheit gibt, wird ebenfalls durch die Brandermittler überprüft.

Zeugen, die Hinweise jeglicher Art zu den Bränden oder zu Personen in Brandortnähe geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


mehr News aus Wolfsburg