Feuer bei Aldi: Sonntagnachmittag stand das Dach in Flammen

Die Brandursache ist noch unklar. Es wird aber eine bestimmte Person gesucht.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Wolfsburg. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am späten Sonntagnachmittag die Lieferzone eines Discounters in der Suhler Straße im Ortsteil Westhagen in Brand. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Gegen 16.36 wurden Polizei und Feuerwehr durch eine Zeugin alarmiert. Rauchwolken waren schon von weitem zu sehen und lockten zahlreiche Schaulustige an, die bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort waren.

Zuerst brannten Holzpaletten


Die Feuerwehr war mit Kräften der Berufsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte und der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben vor Ort und begann unmittelbar mit den Löscharbeiten. Hierbei konnte festgestellt werden, dass zahlreiche Holzpaletten in der Lieferzone in Brand geraten waren. Hierbei griffen die Flammen auf das Dach über. Die Feuerwehr musste das Dach aufreißen und mehrere Brandherde ablöschen. Anschließend wurde das Dach mittels Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert.

Ferner wurden Personen aus zwei unmittelbar angrenzenden Wohnhäusern zur Sicherheit evakuiert. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Mann gesucht


Wie hoch der entstandene Schaden ist, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Beamten suchen dringend Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Hierbei interessieren sich die Beamten für eine männliche schlanke Person mit kurzen dunklen Haaren und einem kurzen Vollbart. Diese Person soll kurz vor der Brandentdeckung an dem Discountermarkt vorbeigegangen, auf ein Fahrrad gestiegen und davongefahren sein.

Hinweise nimmt die Polizeiwache in der Heßlinger Straße unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg