Brandstifter in Wolfsburg auch an Weihnachten aktiv

In einem Kleingartenverein brannten mehrere Lauben ab. Das hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Außerdem gingen diverse Müllcontainer in Flammen auf.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages gerieten in einem Kleingartenverein an der Heinrich-Nordhoff-Straße insgesamt vier Gartenhütten in Brand. Alle Gartenlauben wurden dabei stark beschädigt oder größtenteils zerstört und sind nicht mehr nutzbar. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Gegen 21 Uhr wurde von einer Zeugin über Notruf ein Feuer auf dem Gelände des Kleingartenvereins gemeldet. Erste Polizeikräfte vor Ort fanden eine in Vollbrand stehende Gartenlaube vor, deren Flammen bereits auf eine Nachbarlaube übergriffen. Während die zeitgleich eintreffende Feuerwehr unmittelbar mit den Löscharbeiten begann, wurden wenige hundert Meter entfernt zwei weiter Brände von Gartenhäuschen gemeldet.

Bahnverkehr eingestellt


Da der Kleingartenverein und die brandbetroffenen Gartenparzellen in unmittelbarer Nähe zur Bahnlinie liegen, musste der Bahnverkehr von 21.45 bis 23.45 Uhr eingestellt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis 2.55 Uhr an und die Polizei hat die entsprechenden Brandorte beschlagnahmt. Die Schadenssumme beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 30.000 Euro.

Fassade von Schule beschädigt


Gegen 22 Uhr wurden durch die Berufsfeuerwehr Brände von Müllcontainern im Stadtgebiet gemeldet. In der Frauenteichstraße gerieten mehrere Müllcontainer auf einem Schulgelände in Brand und beschädigten die Hausfassade. In der Oststraße in Sandkamp wurden Müllcontainer ebenfalls Opfer von Brandstiftern. Insgesamt entstanden hier Schäden die sich auf 6.000 Euro belaufen.

In allen Fällen, den Bränden der Gartenlauben im Kleingartenverein, sowie den beiden Müllcontainerbränden in der Frauenteich- und Oststraße gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ob die Brände im Kleingartenverein mit den Müllcontainerbränden im unmittelbaren Zusammenhang stehen, wird derzeit überprüft. Die Polizei hofft in allen Fällen auf Hinweise und bittet darum, dass sich Zeugen bei den Ermittlern des 1. Fachkommissariats der Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0 melden.


mehr News aus Wolfsburg