CDU Fallersleben/Sülfeld fordert schnellen Ausbau der Umgehungsstraße Kerksiek

Im Zuge des Ausbaus setzt sich die CDU auch für eine Unterführung für Schulkinder sowie für eine direkte Anbindung zur Autobahn ein. Das oberste Ziel sollte sein, die Anwohner zu entlasten.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Fallersleben. Nachdem in der Wolfsburger Presse ausgiebig über die derzeitige Situation zur Umgehungsstraße Kerksiek südlich von Ehmen und Mörse berichtet worden sei, habe sich nun auch die CDU Fallersleben/Sülfeld in ihrer jüngsten Vorstandssitzung mit der aktuellen Situation befasst. Grundsätzlich einig gewesen seien sich die Anwesenden, dass eine Realisierung schnellstmöglich umgesetzt werden müsse, nachdem nun alle Rahmenbedingungen geschaffen seien. Dies teilt die CDU Fallersleben/Sülfeld mit.


Auch die Forderung nach einer sicheren Schulwegquerung an der neu zu bauenden Umgehung sehe der Vorstand der CDU Fallersleben/Sülfeld als unbedingt notwendig an. Im Gegensatz zum derzeitigen Vorhaben der Verwaltung, diese mit einer Bedarfsampel zu lösen, meinen die Mitglieder der CDU jedoch, dass dieses auch mit einer Unterführung realisiert werden könnte. „Wir sind der Meinung, dass der Bau einer Unterführung für Fußgänger und Radfahrer ähnliche Kosten, die Folgekosten mit einberechnet, verursachen könnte wie die geplante Bedarfsampel,“ sagte der Vorsitzende André-Georg Schlichting. Auch die zu erwartenden Rückstauungen an der geplanten Bedarfsampel, insbesondere zu Verkehrsspitzenzeiten, könnten durch eine Unterführung verhindert werden.

Unterführung statt Ampel


Als wichtigsten Punkt sehen die Vertreter der CDU jedoch die verkehrsentlastende Wirkung für Teile von Fallersleben. Die Verkehrssituation in der Ehmer Straße, aber auch in der Karl Heise Straße, hätten mittlerweile ein nicht mehr zu akzeptierendes Ausmaß angenommen. „Da dieser Punkt auch einer der 56 Punkte aus der Bürgerrunde zum Thema Verkehr war, die die CDU Fallersleben/Sülfeld im Herbst letzten Jahres durchgeführt hatte, ist die Umgehung auch eine erhoffte Entlastung der dort lebenden Bürger und eine wichtige Maßnahme, die keines Aufschubs mehr bedarf,“ merkte das CDU Ortsratsmitglied Michael Paech an. „Genau dieses kann man sicherlich auch für die Anwohner, die entlang der Mörser Straße in Ehmen und der Heinrich Deumeland Straße in Mörse wohnen, sagen,“ sagte der Ortsbürgermeister von Ehmen und Mörse, Peter Kassel.

Direkte Verbindung zur Autobahn


Aber jede Umgehung sei nur so gut wie die weiterführende Verkehrsführung. Daher fordern die Vertreter der CDU Fallersleben/Sülfeld auch, dass eine direkte Verbindung zur Autobahn geschaffen werde und somit auch die Herzogin Clara Straße und die Dresdener Straße in Fallersleben entlastet werden könnten.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr CDU Autobahn