Die Freiwillige Feuerwehr Hattorf erhält neues Gerätehaus

von Christoph Böttcher


Im Wolfsburger Rathaus wurden die Bebauungspläne für die Feuerwehr gestern beschlossen. Symbolbild: Kai Baltzer | Foto: Kai Baltzer

Wolfsburg. In der gestrigen Ratssitzung wurden Veränderungen des Flächennutzungsplans "Wohnbaufläche Windmühlenberg II" beschlossen, dies betrifft Flüchtlingsunterkünfte am Drömlingstadion und die Feuerwehr im Ortsteil Hattorf.


Die Änderungen sollen die Zukunft der bereits errichteten Flüchtlingsunterkünftenördlich des Drömlingstadions in Vorsfelde regeln. Da diese in besonders hoherQualität errichtet wurden, sollen sie für die nächsten Jahre fürFlüchtlinge zur Verfügung stehenund in der Folgenutzung beispielsweise für caritative Einrichtungen, als Begegnungsstätte aber auch zum Wohnen genutzt werden können. Das wurde möglich, da zwischenzeitlich das Verfahren zur Neufestlegung der Überschwemmungsgrenzen der Aller und seiner Nebengewässer abgeschlossen wurdeund diese aus dem Planbereich auf das Südufer der Aller zurückgezogen sind.

Neuer Standort gesucht


Zudem ist das Gerätehaus der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Hattorf in der Siekstraßeaufgrund von Gebäudeanbauten mittlerweile zu kleingeworden. Einneues Feuerwehrgebäude ist auf dem bisherigen Grundstücknicht umsetzbar, sodass dafür nach einem neuen Standort gesucht wurde. Dieses muss jedoch den Anforderungen für die Einsätze genügen und beispielsweise gut erreichbar sein. Innerörtliche und im städtischen Eigentum stehende Grundstücke erfüllten die nötigen Kriterien nicht. Das nun vorgeschlagene städtische Grundstück südlich der Krugstraße und östlich der nach Beienrode führenden Straße ist mit seinen 6.000 Quadratmeternausreichend groß. Zudembietet der Standort mit seiner günstigen Verkehrslage an der Krugstraße gute einsatztechnische Voraussetzungen. Das gilt sowohl für die Anfahrt zum Gerätehaus, als auch für das Ausrücken der Kräfte zum Einsatzort. Der Standort ist mit der Ortsfeuerwehr Hattorf abgestimmt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg