Ex-Polizist schlägt Trickbetrüger in die Flucht

Ein pensionierter Polizist hatte den Betrugsversuch mitbekommen und griff ein.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Ein pensionierter Polizeibeamter hat am Freitagmittag einen Trickbetrüger in die Flucht geschlagen und damit einer 89 Jahre alten Seniorin ihr Erspartes gesichert, berichtet die Polizei am heutigen Dienstag.



Gegen 12 Uhr hörte der 62 Jahre alte Ex-Polizist, wie sich seine 89 Jahre alte Nachbarin mit jemandem unterhielt. Dabei ging es um die Tochter der 89-Jährigen, die auf der Intensivstation läge und für die eine Tasche übergeben werden sollte. Der 62-Jährige begab sich zu seiner Nachbarin. Diese stand mit einer Tasche unter dem Arm vor der Haustür, telefonierte und weinte ständig.

Polizist greift ein


Dem Ex-Polizist sei nach den Gesprächsfetzen, die mitbekommen hatte und nach Würdigung der Gesamtumstände sofort klar gewesen, dass es hier möglicherweise um einen Betrugsversuch ging. Der Pensionär erklärte seiner Nachbarin, dass es ihrer Tochter gut gehe und diese nicht auf der Intensivstation läge. Währenddessen näherte sich den beiden ein unbekannter junger Mann. Der 62-Jährige haben den Unbekannten angesprochen und zeitgleich die Polizei alarmiert. In diesem Moment sei der Unbekannte geflüchtet.

40.000 Euro gefordert


Die 89-Jährige schilderte nun, dass sie einen Anruf ihrer Tochter erhalten habe, die mit einer schweren Corona-Erkrankung auf der Intensivstation liege und dringend ein Medikament benötige, was 40.000 Euro kosten würde. Ein Herr Koch aus dem Klinikum würde kommen und das Geld abholen. Die ältere Dame war derart schockiert, dass sie all ihr Geld zusammenkratzte und es in eine Tasche packte.

Eine weitere Nachbarin kam hinzu und kümmerte sich um die schockierte 89-Jährige. Ferner wurde die "richtige" Tochter über den Sachverhalt informiert, die umgehend vor Ort erschien.

Wer kann Hinweise zu dem Mann geben?


Der angebliche Herr Koch war 1,70 Meter groß und schlank und hatte ein schmales Gesicht, er hatte kurze Haare und war mit einem hellen T-Shirt und einem Cappy bekleidet.

Die Polizei vermutet, dass der Unbekannte im Bereich der Straßen Thüringer Weg, Sachsenring oder Voigtlandweg verschwunden ist. Möglicherweise ist er hier Bewohnern, Passanten oder Autofahrern aufgefallen.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei