Familienblock in der VW-Arena soll kinderfreundlicher werden


Junge Wölfe-Fans hatten die Gelegenheit ihre Meinung zur Volkswagen Arena zu sagen. Foto: Stadt Wolfsburg
Junge Wölfe-Fans hatten die Gelegenheit ihre Meinung zur Volkswagen Arena zu sagen. Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Um den Familienblock in der Volkswagen Arena noch kinderfreundlicher zu gestalten, hat das Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg einen Beteiligungsworkshop mit Kindern aus dem Familienblock durchgeführt.


14 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren hatten zunächst die Gelegenheit, alle Dinge zu benennen, die sie im Familienblock stören. In einer zweiten Arbeitsphase konnten alle beteiligten Kinder ihre Vorschläge und Ideen für gezielte Verbesserungen im Familienblock einbringen. „Die Kinder nehmen ein Fußballspiel ganz intensiv wahr und machen teilweise detailliertere Beobachtungen als die Erwachsenen. Sie sind sehr aufmerksam und sensibel, was das Umfeld im Familienblock anbelangt, und konnten uns daher viele interessante Ideen mitgeben. Einige Vorschläge waren zum Beispiel die striktere Trennung von Heim- und Gästefans, mehr Toiletten für Kinder, mehr Personal für Sicherheit und Essensausgabe oder eine kinderfreundlichere Gestaltung der Stadionzeitung mit Postereinlagen und mehr Rätseln.“, erklärte Katrin Binius, Kinderbeauftragte der Stadt Wolfsburg.

Junge Wölfe-Fans sollen die Arena mitgestalten


Dr. Tim Schumacher, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, fügt hinzu: „Die vielen Anregungen der Kinder sind für den VfL Wolfsburg sehr hilfreich, um den Familienblock noch kinderfreundlicher gestalten zu können. Wir freuen uns, den jungen Wölfe-Fans eine Möglichkeit zu geben, die Gegebenheiten in der Volkswagen Arena selbst nach ihren Wünschen mitgestalten zu können. Das schafft eine engere Beziehung zu unseren Fans und bietet eine gute Basis für eine gemeinsame Zukunft.“

Der VfL Wolfsburg hatte zuvor bereits eine Befragung der Erwachsenen zur Zuschauersituation im Familienblock durchgeführt. Ziel des VfL Wolfsburg ist es, die Infrastruktur rund um die Volkswagen Arena zu optimieren und besonders für Fans und Besucher noch attraktiver zu gestalten. Einige Maßnahmen, die auch die Kinder im Beteiligungsworkshop benannt haben, werden bereits zur nächsten Spielsaison 2017/2018 umgesetzt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VfL Wolfsburg VW