Gemeinsame Impfaktion der Stadt und des VfL zum Bundesligaauftakt

Zum Einsatz kommen werden die Impfstoffe der Firma BioNTech und Johnson&Johnson.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Gemeinsam organisieren der VfL Wolfsburg sowie das Impfzentrum der Stadt Wolfsburg zum Bundesligaauftakt der Saison 2021/2022 am Samstag, 14. August, um 15:30 Uhr gegen den VfL Bochum eine erneute Impfaktion. Das Angebot startet zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff des Spieles, also um 13 Uhr. Geimpft wird auch während des Spieles sowie bis eine Stunde nach Abpfiff (bis ca. 18:30 Uhr). Durchgeführt wird die Impfaktion im Fanhaus des VfL Wolfsburg an der Volkswagen Arena. Das berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung.


Das Impfangebot ist kostenlos und richtet sich an alle Personen ab 12 Jahre. Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen. Jugendliche ab 16 benötigen nur die von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung und den Aufklärungsbogen (zu finden auf www.wolfsburg.de/impfzentrum unter dem Punkt "Formulare"). Natürlich werden auch Personen, die keine Eintrittskarte für das Fußballspiel haben, geimpft. Für die Impfung wird lediglich der Personalausweis und, wenn vorhanden, der Impfpass benötigt.

Zweitimpfung etwa vier Wochen später


Zum Einsatz kommen werden die Impfstoffe der Firma BioNTech und Johnson&Johnson. Bei dem Impfstoff der Firma Johnson&Johnson ist keine Zweitimpfung notwendig. Bei dem Impfstoff der Firma BioNTech wird die Zweitimpfung im Wolfsburger Impfzentrum im CongressPark Wolfsburg nach etwa vier Wochen stattfinden. Den Geimpften wird der genaue Termin zur Zweitimpfung direkt mitgeteilt.

Stadtrat Andreas Bauer: "Ich freue mich über die erneute Kooperation mit dem VfL Wolfsburg und möchte an dieser Stelle den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg für diese Möglichkeit danken. Ich hoffe die kommende Aktion wird ein ebenso großer Erfolg wie die beim Testspiel gegen Atlético Madrid, wo wir innerhalb kürzester Zeit vielen Menschen eine Erstimpfung bieten konnten. Mein Dank gilt auch den Mitarbeitenden des Impfzentrums, die solche Aktionen erst möglich machen. Dem VfL Wolfsburg wünsche ich eine erfolgreiche Saison. Mit den Impfaktionen leisten wir unseren Beitrag dazu, dass künftig die Stadien wieder voller sein dürfen."

Dr. Tim Schumacher, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: "Wir freuen uns über die positive Resonanz zu unserer Impfaktion. Nur mit einer hohen Impfquote können wir bald wieder zur Normalität zurückkehren, weshalb wir die Stadt gerne bei ihren Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie unterstützen."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VfL Wolfsburg VW