Gemeinsames Fastenbrechen beim DRK


Gemeinsam wurde das Fasten gebrochen. Foto: DRK
Gemeinsam wurde das Fasten gebrochen. Foto: DRK

Wolfsburg. Bereits an Himmelfahrt waren die Räumlichkeiten vom DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte voll besetzt mit Männer, Frauen und Kindern, die der Einladung zum "Iftar - Fastenbrechen" von der Fraueninitiative Al Maraa gefolgt sind. Das berichtet das DRK in einer Pressemitteilung.


Unter den vielen Menschen die das Fasten um 21:29 Uhr mit einer Dattel oder einem Schluck Wasser brachen, hätten sich viele Flüchtlinge aus dem Heinrichswinkel in Vorsfelde befunden. Die Fraueninitiative Al Maraa hätte groß aufgetischt gehabt, aber die über 90 Gäste hätten es geschafft, das Buffet zu leeren. Neben Frau Kultus wäre auch Tanja Weiler vom DRK geladen gewesen. Fethia Lahbairi von Al Maraa und Tanja Weiler planten den Abend spontan mit den Flüchtlingen das Eid al-fitr - Zuckerfest (Ende vom Ramadan) am Dienstag zu feiern.

Zwei Mal musste der Flüchtlingsbus zur Unterkunft, weil sich so viele angemeldet hatten. So hätten Mitglieder von Al Maraa, die Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer unter dem Carport beim DRK zusammengesessen. Eine Überraschung hätte Tanja Weiler für die Flüchtlinge vorbereitet gehabt: sie durften alle in die DRK Kleiderkammer und sich kostenlos einkleiden. "Genau für diese Menschen sind wir da", sagte Weiler. "Ohne Fethia Lahbairi wäre aber diese Zusammenarbeit nicht möglich gewesen. Sie kennt schon einige der Flüchtlinge, da sie oft Freitags kocht und das ganze Essen in den Heinrichswinkel bringt."

Als die Flüchtlingsflut nach Wolfsburg kam, hätten sich alle Flüchtlinge in der DRK Kleiderkammer einkleiden können. Seit dem bekomme man gar nicht richtig mit wann wo neue Flüchtlinge eintreffen, aber Al Maraa und das DRK OV Mitte wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und weiter Informationen austauschen, um Flüchtlinge weiterhin zu unterstützen und in Wolfsburg willkommen zu heißen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK