Großer Kontrolltag der Polizei im Stadtgebiet

Dabei wurden Autofahrer unter Betäubungsmitteleinfluss genauso erwischt wie Radfahrer in der Fußgängerzone.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Die Polizei Wolfsburg führte am gestrigen Montag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr einen breit angelegten Kontrolltag durch. Hauptaugenmerk waren hierbei Verkehrsteilnehmer im Wolfsburger Stadtgebiet, sowie deren verkehrsrechtliches Verhalten auf Straßen, Rad- und Fußwegen. Hierüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Dabei registrierten die Ordnungshüter drei Fahrer, die ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs waren. Einer von ihnen stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, so dass ihm im Wolfsburger Klinikum eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen alle drei leiteten die Ordnungshüter Strafverfahren wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis und in einem Fall auch wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmittel ein.

Versicherung abgelaufen


Ein 15 Jahre alter Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeug führte einen E-Scooter, obwohl die Versicherung seit dem 1. März 2023 abgelaufen war. Gegen ihn fertigten die Polizeikommissare eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetztes.

Zwei Auto- und ein Fahrradfahrer telefonierten während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon und zwei weitere Radfahrer wurden fahrend in der Fußgängerzone angetroffen, vier Autofahrer hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt und wurden ebenfalls entsprechend verwarnt.

Stationäre und mobile Kontrollen


Insgesamt war die Polizei mit Fahrrädern und Kraftfahrzeugen bei ihren stationären und mobilen Kontrollen unterwegs. Dabei seien die Beamten bei den Verkehrsteilnehmern überwiegend auf breites Verständnis für ihre Maßnahmen gestoßen, so die Polizei.


mehr News aus Wolfsburg