Grundschule Sülfeld: Digitalisierung reicht nur bis zur Toilettenspülung

Der Hausmeister kann die Toilettenspülung sogar per App bedienen. Doch da höre die Digitalisierung bereits auf, wie Ratsherr Schlichting (CDU) berichtet.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Am 4. Dezember 2019 wurde vom Statdrat der Neubau der Grundschule Sülfeld beschlossen. Diese wurde nun vom Ratsherren und Ortsbürgermeister in Fallersleben und Sülfeld, André-Georg Schlichting (CDU), besucht. Dieser bemängelt in einer Anfrage an die Verwaltung vom Mittwoch, dass die Schule nur zum Teil digitalisiert wurde und andere Schulen bevorzugt worden seien. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ratsherrn hervor.


Schlichting geht davon aus, dass die Lehrerschaft und die Schüler sich im Neubau wohlfühlen werden. Das Gebäude sei technisch gut vernetzt, sodass etwa der Hausmeister die Toilettenspülung sogar per App bedienen könne. Allerdings sei die Anzahl der Toiletten an sich, mit einer im Erdgeschoss und je einer Mädchen- und Jungentoilette im 1. Obergeschoss, bei zirka 100 Schülern allein in diesem Gebäude und Pausenzeiten von teilweise nur fünf Minuten, spartanisch ausgefallen. Ferner merkt Schlichting an, dass im Vorfeld zwar berichtet worden sei, dass in dem Gebäude die Digitalisierung Einzug halten soll, es jedoch nur für die Deckenhalter der Beamer und der notwendigen Infrastruktur gereicht habe. Für die entsprechende Hardware sollen angeblich auf unabsehbare Zeit keine Mittel zur Verfügung stehen und andere Schulen bevorzugt behandelt werden.


Schlichting verweist hier auf die Vorlage V2019/1245, in der es heißt: "Die vorhandene Einrichtung und Ausstattung sowie IT-Ausstattung wird dem aktuellen Standard entsprechend ergänzt.“ Weiterhin sei dort nachzulesen, dass nach der Kostenaufstellungen auch entsprechende Finanzmittel bereitgestellt werden sollten. "Ich bin der Überzeugung, dass die notwendige Technik, um hier einen zeitgemäßen Unterricht in einem neuen Gebäude gewährleisten zu können, zeitnah bereitgestellt und installiert werden muss und die, von mir geschätzt, benötigten 10.000 Euro dort eingesetzt werden, wo sie veranschlagt waren, nämlich in diesem Neubau", so der Christdemokrat.

Anschluss ans Glasfasernetz?


Weiterhin sei ihm berichtet worden, dass der Lehrerschaft bis heute nicht bekannt ist, ob die Schule im Rahmen des Glasfasernetzausbaus im Ortsteil Sülfeld einen entsprechenden Anschluss erhält. Bei dem zuständigen Anbieter liege dort bis heute kein Auftrag vor. Dieses bedeute, dass auch in die Schule kein Anschluss im Rahmen des Ausbaus gelegt werde. Ein späterer Anschluss würde zusätzliche Kosten bedeuten. Daher möchte Schlichting von der Verwaltung wissen, wann die Schule mit der Lieferung und Installation der entsprechenden und angekündigten Technik rechnen kann. Ferner möchte er wissen, ob mit einem Anschluss der Schule ans Glasfasernetz gerechnet werden kann.

Anbau der Grundschule Sülfeld eröffnet


Der Neubau zur Erweiterung der Grundschule Sülfeld ist fertig und wurde der Schule zur Nutzung übergeben. Heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. In den Zeugnisferien erfolgte der Umzug. Zudem sei noch zusätzliches Mobiliar angeschafft worden. "Wir sind froh, endlich einziehen zu dürfen", sagt Schulleiterin Linda Bausewein. "

Im weiteren Schritt schließen sich die Planungen für den Umbau im Bestandsbau an. Dort werden insbesondere die Mensaküche von einer Warmausgabe- auf eine Regenerierküche umgerüstet sowie der Speiseraum vergrößert. Darüber hinaus gibt es Anpassungen im Verwaltungsbereich und den bisherigen allgemeinen Unterrichtsräumen. Zudem werden im Bereich des Ganztags Räumlichkeiten geschaffen und verändert. Diese Baumaßnahmen starten voraussichtlich Anfang Somme. Die Kosten der gesamten Baumaßnahmen einschließlich Außenanlagen betragen 4,17 Millionen Euro.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg CDU