Handtaschendiebe schlugen gleich dreimal zu und heben Geld von Konto ab

Die Täter waren leider so geschickt, dass ihre Taten erst später aufgefallen sind und es keine Personenbeschreibungen gibt

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Wie die Polizei mitteilte, haben am Mittwochvormittag Taschendiebe die Portemonnaies von drei Personen (58, 83 und 90 Jahre) in Ehmen und der Wolfsburger Innenstadt geklaut. In einem Fall kam es im Anschluss zu einer Geldabhebung.


Der erste Diebstahl ereignete sich demnach in Ehmen. Ein 83-jähriger Senior war in einem Geschäft in der Mörser Straße einkaufen. Als er seinen Einkaufswagen zurückbrachte, übergab er diesen an einen unbekannten Mann. Kurze Zeit später stellte er den Diebstahl seines Portemonnaies fest. Fatalerweise befand sich die PIN in der Geldbörse. Denn als der 83-Jährige seine EC-Karte sperren lassen wollte teilte ihm ein Bankmitarbeiter mit, dass bereits 2.000 Euro von seinem Konto abgehoben wurden.

Gegen 11 Uhr ging ein 90-jähriger Senior in Begleitung seiner Frau durch die Fußgängerzone. Als er in einem Geschäft bezahlen wollte, stellte er den Verlust seines Portemonnaies fest. Dieses hatte er kurz vorher in seine hintere Hosentasche gesteckt.

Polizei hofft auf Zeugen


Beim Einkaufen in einem Discounter am Südkopf schlugen die Diebe ebenfalls zu. Die Diebe nutzten die Unachtsamkeit einer 58-jährigen Wolfsburgerin, die ihre Handtasche geöffnet in den Kindersitz eines Einkaufswagens gestellt hatte. Beim Bezahlen an der Kasse stellte sie den Diebstahl der Geldbörse fest.

Die Täter waren leider so geschickt, dass ihre Taten erst später aufgefallen sind und es keine Personenbeschreibungen gibt. Die Polizei erhofft sich dennoch Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Wolfsburg