Hanns-Lilje-Heim richtet Hotline für Angehörige ein

Ein guter Informationsaustausch soll mehr Sicherheit schaffen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Der Verein Diakonisches Werk Wolfsburg hat eine zentrale Rufnummer im Hanns-Lilje-Heim für Angehörigengenkontakte eingerichtet. Die Angehörigen-Hotline ist seit dem heutigen Montag unter Telefon 05361 501 6224 erreichbar, von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr. Das teilt das Diakonische Werk in einer Pressemeldung mit.


Aus vielen Gesprächen mit Angehörigen wisse man, dass gerade in dieser außergewöhnlichen Krisensituation ein guter Informationsaustausch für alle am Pflegeprozess Beteiligten Sicherheit schaffe und die Mitarbeitenden, die in der direkten Versorgung tätig sind, entlaste. Aus diesem Grund habe man die Hotline geschaltet.

Sicherheitsanforderungen wurden gecheckt


Die Personalsituation bleibe angespannt, insbesondere in Bezug auf Fachkräfte. Man arbeite ständig daran, die Sicherheits- und Hygieneanforderungen zu überprüfen und, wo es gehe, zu verbessern. So habe man am Samstag in mehreren Wolfsburger Heimen noch einmal die Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Schließung der Zugänge gecheckt. Im Hanns-Lilje-Heim war in allen Schichten zusätzlich mindestens eine Person im Einsatz, die die Einhaltung der Hygienevorgaben kontrollierte. Mitarbeitende werden eng begleitet in Coachings zu Inhalten und Bedeutung wichtiger Hygienemaßnahmen.

Handlungssicherheit im Team schaffe die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten in allen wichtigen medizinisch-pflegerischen Fragestellungen. Einige Ärzte kämen, wenn erforderlich, auch mehrmals am Tag ins Haus.

"Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kindern, die mit Straßenkreide am Samstagnachmittag auf die Wege vor dem Hanns-Lilje-Heim Herzen gemalt haben und bei dem anonymen Spender, deruns jeden Abend einen Korb mit Süßigkeiten vor die Tür stellt", so die Diakonie. Auch auf anderen Wegen erreichten das Diakonische Werk weiterhin viele Unterstützerbotschaften, in denen Glück und Kraft zum Durchhalten gewünscht werde.


mehr News aus Wolfsburg