Komposthaufen in Flammen: Feuer bedrohte Gartenhäuser

Durch die starke Rauchentwicklung war nicht auszuschließen, dass auch der Bahnverkehr behindert werden könnte.

Das Feuer war bereits auf eine Hecke übergegangen.
Das Feuer war bereits auf eine Hecke übergegangen. | Foto: Feuerwehr Vorsfelde

Wolfsburg. Zu einem Brand in einem Kleingartenverein kam es am gestrigen Sonntagabend gegen 19:06 Uhr in der Helmstedter Straße in Vorsfelde. Vor Ort standen zwei Komposthaufen in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits eine Hecke erfasst und drohte auf die angrenzenden Gartenhäuser überzugreifen. Dies berichtet die Feuerwehr.


Aufgrund der starken Rauchentwicklung sei über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr der Bahnverkehr gewarnt worden, da direkt angrenzend eine Bahntrasse verlaufe, und nicht auszuschließen war, dass es auf der Strecke für die Züge gegebenenfalls zu Sichtbehinderungen kommen könne.

Nach zirka 30 Minuten seien die Flammen abgelöscht gewesen. Eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte verhindert werden. Um auch die tieferen Schichten zu löschen und die letzten Glutnester zu finden, seien die Komposthaufen komplett auseinandergezogen worden.

Ein Danke für die Feuerwehr



Die Löscharbeiten habe zufällig auch der Besitzer der Gaststätte Athos Vorsfelde, Herkules Pantazis beobachtet, der auf dem Kleingartengelände zu Besuch war. Er habe die ehrenamtliche Arbeit so toll gefunden, dass er Danke sagen wollte, und dieses mit einem griechischen Essen aus dem Athos Vorsfelde tun wollte. Da aufgrund der Dienstanweisung ein Aufenthalt im Feuerwehrhaus derzeit nicht gestattet sei, wurde für jeden Feuerwehrmann eine Mitnahmebox gepackt und jeder der 30 Feuerwehrkameraden habe sich daheim vom Einsatz stärken können, so Volkmar Weichert, Sprecher der Feuerwehr.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg