Kraftstoff und Gas fängt Feuer: Großer Knall bei Brand in Garagenwerkstatt

In dem Gebäude lagerten Gasflaschen und Kraftstoffkanister, auch ein großer Gastank befand sich in unmittelbarer Nähe.

Das Gebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt.
Das Gebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt. | Foto: Feuerwehr Wolfsburg

Wolfsburg. Am gestrigen Samstag ging gegen 20 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehr ein, dass eine Garage brennen soll. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr fuhr von der Dieselstraße nach Ehmen, ebenso wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Ehmen, Sülfeld, Mörse, die Drehleiter aus Fallersleben alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeug stand das Nebengebäude in Vollbrand.



Da dieses als Garage und Werkstatt genutzt wurde, waren dort viele brennbaren Materialien vorhanden. unter anderem waren dort 100 Liter Kraftstoff gelagert, die sich im Brandverlauf entzündeten. Die im Objekt befindlichen Gasflaschen fingen ebenfalls Feuer und entluden sich unter heftigen Knall, den man sogar auf der Straße hören und spüren konnte, wie die Feuerwehr berichtete. Glücklicherweise seien dadurch keine Einsatzkräfte verletzt worden.

Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise rechtzeitig löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise rechtzeitig löschen. Foto: Feuerwehr Wolfsburg



Der angrenzende Gastank, der das Haus versorgte, sei als erstes von den Kameraden aus Ehmen gekühlt worden, damit sich das Gas darin nicht ausdehnen und entzünden konnte. Während des Einsatzes waren fünf Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die ausgelaufenen Kraftstoffe wurden mittels Schaum abgelöscht.


Noch in Ausgehuniform


"Die Kameraden aus Sülfeld kamen direkt von Ihrer Jahreshauptversammlung, und mussten auch im Hemd in den Atemschutzeinsatz", schildert die Feuerwehr den spontanen Einsatz. Gegen 22 Uhr verließ die Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle, und ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ehmen blieb als Brandwache noch am Einsatzort. Einsatzende war gegen 23 Uhr.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg DLRG Gas