Kulturstiftung fördert Wolfsburger "SommerSinne"

Die Förderhöhe beträgt bis zu 116.000 Euro. Sobald die Haushaltsmittel für die Förderung durch den Bund bereitgestellt werden, wird der Fördervertrag zwischen Bund und Stadt abgeschlossen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: pixabay

Wolfsburg. Die Auswahlkommission der Kulturstiftung des Bundes hat sich im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms für den gemeinsam eingereichten Antrag von Stadt Wolfsburg und Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) ausgesprochen: Das Projekt "SommerSinne – Wolfsburger Kulturwochen" wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.


"Es freut mich ungemein, dass unser Konzept die Auswahlkommission der Kulturstiftung des Bundes überzeugen konnte. Durch die Fördermittel werden wir mit den "SommerSinnen" endlich wieder einen Kultursommer zum Anfassen erleben", so Erster Stadtrat Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur. "Mit dieser guten Nachricht können wir nun unsere Planungen intensivieren. Wir wollen möglichst vielen Kulturschaffenden der Region die Möglichkeit geben, Teil der "SommerSinne" zu sein."

Natürlich wird das regionale Infektionsgeschehen bei der Umsetzung eine zentrale Rolle spielen: "Wir befinden uns nach wie vor in einer Pandemie und werden das selbstverständlich in unseren Planungen berücksichtigen. Die "SommerSinne" werden die Innenstadt im Juli und August wieder deutlich beleben. Die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger können sich auf ein buntes Programm in der Porschestraße freuen", so Weilmann.

Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG, zeigt sich ebenfalls hocherfreut: "Das ist in dieser schwierigen Zeit eine äußerst positive Nachricht mit Signalwirkung! Nun gilt es, das im eingereichten Konzept aufgeführte Kultur- und Aktionsprogramm mit vereinten Kräften zu konkretisieren. Unser WMG-Citymanagement wird dabei eng mit dem Kulturbereich der Stadt zusammenarbeiten und zügig die nächsten Planungsschritte angehen. Die Vorfreude auf ein situationsgerechtes, aber zugleich auch bestmögliches Veranstaltungs- und Aktionsprogramm in der Innenstadt ist bereits jetzt riesengroß."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg