Ladendiebe festgenommen: Männer hatte Rucksäcke und Fahrzeug voller Diebesgut

Insgesamt dürften die beiden Langfinger Waren im Wert von rund 500 Euro entwendet haben.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Die Wolfsburger Polizei hat am Montagabend zwei osteuropäische Ladendiebe vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Autos der beiden Diebe wurde zahlreiches Diebesgut gefunden.



Wie die Polizei berichtet, waren ein 20-Jähriger und sein 31 Jahre alter Kumpane gegen 19.10 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Hehlinger Straße dabei beobachtet worden, wie sie verschiedene Waren in ihren mitgeführten Rucksäcken verstauten und ohne diese zu bezahlen, die Markt verlassen wollten. Als die beiden Diebe angesprochen und durch den Verantwortlichen im Markt um ihre Personalien gebeten wurden, verweigerten sie die Angabe ihrer Personalien, so dass die Polizei auf den Plan gerufen wurde.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, wurden beide Personen sowie ihre mitgeführten Sachen durchsucht. Dabei fanden sie neben den Ausweisen der beiden Beschuldigten auch noch zahlreiches Diebesgut, ein Klappmesser, sowie den Fahrzeugschlüssel für einen Opel Vivaro in den Rucksäcken und der Kleidung.

Im Fahrzeug, was auf dem Parkplatz des Discounters abgestellt war, entdeckten die Beamten auf der Rücksitzbank und im Kofferraum sodann weiteres Diebesgut, welches aus anderen Filialen des Discounters stammte. Insgesamt dürften die beiden Langfinger Waren im Wert von rund 500 Euro entwendet haben. Ferner lag unter dem Beifahrersitz Werkzeug, welches geeignet war anderweitig gelagerte Eigentumsdelikte zu verüben.

Da der Verdacht naheliegt, dass die Täter gewerbsmäßig und als Bande Ladendiebstähle durchführen, wurden sie vorläufig festgenommen und dem Gewahrsam der Polizei zugeführt.

Hier mussten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig wieder entlassen werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Discounter Supermarkt Polizei Parken