MIT Wolfsburg besucht Schachtanlage Asse II


Foto: MIT Wolfsburg
Foto: MIT Wolfsburg

Wolfsburg. Am gestrigen Donnerstag besuchten Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) sowie einige Gäste die Schachtanlage Asse II. Das berichtet die MIT in einer Pressemitteilung.


Die nur 35 Fahrminuten von Wolfsburg entfernte Anlage gehöre zum Bestand der Bundesgesellschaft für Endlagerung, die Ziel der Exkursion war. Nach einer theoretischen Einweisung in die Aufgaben der rund 700 Mitarbeiter durften die Teilnehmer auch den unterirdischen Teil des ehemaligen Salzstocks besichtigen. Aktuell werden in der Anlage Methoden zur sicheren Rückholung der Abfälle, die von 1968 bis 1978 Jahren dort eigelagert wurden, entwickelt. Die Stabilisierung und Überwachung des Bergwerkes sind ebenfalls Teil der Aufgabe. Die Rückholung soll nach aktuellen Planungen ab 2033 beginnen. Im Anschluss solldie Anlage stillgelegt werden. Viele Fragen der Gruppe zu Verfahren, Ablauf und Sicherheit der Maßnahmen hättenin Vorträgen und Diskussionen mit den Mitarbeitern beantwortet werden können. Auf Grund der weltweiten Einzigartigkeit des Vorhabens seihier noch viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit erforderlich die vom Gesetzgeber gestellte Aufgabe abzuarbeiten. „Wir haben größten Respekt und sind beindruckt von dem was die Mitarbeiter hier leisten und welche Verantwortung ihre Aufgabe für die Gesellschaft hat.“ So Kai Kronschnabel, Vorsitzender der MIT Wolfsburg.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU