Nacht zu Sonntag: Vier betrunkene Fahrer in einer Stunde

Sowohl Autofahrer, als auch Personen auf E-Scootern fielen negativ auf.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Polizei

Wolfsburg. In der Nacht zu Sonntag stellte die Polizei im Bereich der Wolfsburger Innenstadt sowie in Heiligendorf innerhalb einer Stunde vier Fahrzeugführer fest, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen am Straßenverkehr teilnehmen. Einen weitere Fall gab es bereits in der Nacht zu Samstag. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Zunächst fiel einer Streifenbesatzung in der Nacht zu Sonntag gegen 1.10 Uhr auf der Nordsteimker Straße ein Polo-Fahrer auf, der in Schlangenlinien in Richtung Steimker Gärten fuhr. Die Beamten entschlossen sich, den Wagen anzuhalten und stellten bei der Kontrolle des 18-jährigen Fahrers fest, dass dieser offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum durchgeführt wurde. Dem 18-Jährigen wurde eine Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Kein Führerschein vorhanden


Eine knappe Stunde später wurde der 21-jährige Fahrer eines Seat auf der Heinrich-Nordhoff-Straße von Polizeibeamten kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Atemalkohol bei dem jungen Mann fest und ein freiwillig durchgeführter Alcotest ergab einen Promillewert von 1,13 Promille. Die daraufhin angeordnete Blutprobe wurde im Klinikum Wolfsburg entnommen. Nachdem der 21-Jährige zunächst angegeben hatte, seinen Führerschein verloren zu haben, ergaben weitere Ermittlungen, dass er entgegen seinen Angeben, nicht über die notwendige Fahrerlaubnis verfügte. Es wurden Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt.

Nahezu zeitgleich fiel einer anderen Streifenbesatzung im Bereich der Herforder Straße ein E-Scooter-Fahrer auf, welcher den Fußweg in erheblichen Schlangenlinien befuhr. Kurz bevor der Fahrer angehalten werden konnte, stellte dieser seinen E-Scooter ab und kam den Beamtinnen zu Fuß entgegen. Dabei schwankte er erheblich. Einen angebotenen Alcotest lehnte der 24-Jährige ab, gab jedoch auch an, verschiedene Drogen vor Fahrtantritt konsumiert zu haben. Aufgrund des offensichtlich hohen Alkoholkonsums und Hinweisen auf Drogen wurden die Entnahmen von Blutproben angeordnet. Da der E-Scooter-Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheines ist, erübrigte sich die Sicherstellung. Eine Strafanzeige wurde geschrieben.

Zu schnell unterwegs


Nur fünf Minuten später befuhr ein 20-jähriger Golf-Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit die Heßlinger Straße und fiel dadurch einer Funkstreifenbesatzung auf. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Atemalkohol, und der 20-Jährige stimmte einem Alcotest zu. Dieser ergab einen Wert von 1,3 Promille , woraufhin eine Blutprobe im Klinikum entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Bereits in der Nacht zu Samstag stellten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Neuen Straße in Heiligendorf bei einem 36-jährigen Pedelec-Fahrer Atemalkohol fest. Der freiwillig durchgeführte Alcotest ergab einen Promillewert von 1,64 Promille. Auf Wunsch des Zweiradfahrers wurde wenig später ein zweiter Test durchgeführt, der einen Wert von 1,8 Promille ergab. Die angeordnete Blutentnahme wurde im Klinikum Wolfsburg entnommen. Der 36-Jährige ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.


mehr News aus Wolfsburg