Wolfsburg. Die Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule in Wolfsburg wird wohl mit Beginn des kommenden Schuljahres einen wichtigen Meilenstein ihrer Entwicklung erreichen. Nach aktuellem Stand werde der Neubau der Grundschule planmäßig fertiggestellt und könne zum Schuljahresbeginn genutzt werden, blickt die Schule in einer Pressemitteilung voraus.
Mit dem neuen Gebäude werde demnach die räumliche Grundlage geschaffen, die gemeinsame Entwicklung der Schule von Klasse 1 bis 13 an einem Standort weiter voranzutreiben. Ziel sei es, die Zusammenarbeit zwischen Primarstufe und weiterführender Schule weiter zu stärken und das schulische Konzept „Mehr Insieme“ – also gemeinsam – im Alltag noch sichtbarer werden zu lassen.
Außengelände wird wohl nicht rechtzeitig fertig
Der Neubau stelle dabei mehr als eine bauliche Erweiterung dar. Er schaffe moderne Lern- und Aufenthaltsräume und unterstütze die pädagogische Verzahnung der verschiedenen Jahrgangsstufen innerhalb der Schulgemeinschaft, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.
Das Außengelände werde zum Start des neuen Schuljahres voraussichtlich noch nicht vollständig fertiggestellt sein. Für die Übergangszeit sei eine gemeinsame Nutzung von Teilen des Schulgeländes vorgesehen. Die organisatorischen Abläufe seien bereits abgestimmt worden. Wegeführungen, Aufsichten und Aufenthaltsbereiche werden so gestaltet, dass ein sicherer und geordneter Schulbetrieb gewährleistet ist.
Auch die Verkehrssituation im Umfeld der Schule wird weiterhin intensiv begleitet. In die Planungen sind verschiedene Stellen der Stadt eingebunden, darunter der Geschäftsbereich Schule, das Ordnungsamt sowie der zuständige Ortsrat. Derzeit werden Maßnahmen zur
weiteren Verbesserung der Schulwegsicherheit geprüft. Dazu zählen unter anderem die Einrichtung einer Tempo-30-Zone sowie zusätzliche Halteverbotsbereiche im unmittelbaren Schulumfeld.

