Neue Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg

Die Hochschule hat nun das multifunktionale Gebäude mit Räumen für Lehre, Forschung und Verwaltung am Standort Wolfsburg eingeweiht.

Außenaufnahme des neuen Gebäudes der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Standort Wolfsburg.
Außenaufnahme des neuen Gebäudes der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Standort Wolfsburg. | Foto: Ostfalia/ Philipp Ziebart

Wolfsburg. Drei Jahre nach Baubeginn wurde das neue Gebäude für die Fakultät Gesundheitswesen auf dem Campus Wolfsburg offiziell eröffnet. Das hochmoderne Gebäude wurde am 20. März im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung offiziell an die Fakultät übergeben. Bereits im Dezember 2022 konnten die Dienstzimmer durch die Mitarbeiter der Fakultät bezogen werden, mit Beginn des Sommersemesters diesen März wurde auch der Vorlesungsbetrieb im Gebäude aufgenommen. Auf rund 2.700 Quadratmetern stehen der Fakultät nun großzügige Flächen für Labor-, Simulations- sowie Lehrveranstaltungsräume und Büros zur Verfügung. Dies teilte die Ostfalia in einer Pressemitteilung mit.



Die Präsidentin der Ostfalia Hochschule Prof. Dr. Rosemarie Karger begrüßte die Gäste im Namen der Hochschulleitung und betonte: „Ich freue mich sehr, dass es uns mit diesem Gebäude gelungen ist, für die Fakultät Gesundheitswesen sehr schöne und auf die Bedürfnisse ihres Lehr- und Forschungsbetriebs abgestimmte Räume zur Verfügung zu stellen. Das ist wirklich Grund zu feiern.“

Ein Meilenstein für das Gesundheitswesen


Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs, der den Campus Wolfsburg anlässlich der Gebäudeeinweihung besuchte, sagte: „Das neue Gebäude verdeutlicht die positive Entwicklung der Fakultät Gesundheitswesen. Hier können jetzt die verschiedenen Berufsgruppen aus Pflege, Gesundheitswesen, Rettungsdienst, Kindheits- und Berufspädagogik die Gesundheitsversorgung der Zukunft erleben und trainieren. Damit wird auch eine richtungsweisende interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich. Das neue Gebäude ist nicht nur ein wichtiger Schritt zur weiteren erfolgreichen Entwicklung und Stärkung der Fakultät Gesundheitswesen und der Hochschule hier am Standort, sondern auch ein Meilenstein auf dem Weg zur Stärkung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung durch exzellent ausgebildete Fachkräfte.“

Auch der Niedersächsische Minister für Finanzen Gerald Heere kam für die Eröffnung des Neubaus an den Hochschulstandort Wolfsburg: „Das Staatliche Baumanagement Braunschweig hat hier hervorragende Arbeit geleistet. Die Kolleginnen und Kollegen haben trotz der durch Corona und Energiekrise angespannten Situation in der Baubranche den Zeit- und Kostenrahmen eingehalten, was auch an der sehr guten Zusammenarbeit mit der Ostfalia Hochschule gelegen hat. Besonders beeindruckt haben mich die modernen Lehr-Operationssäle und das helle Atrium, das Studierende zum Aufenthalt und Austausch animiert.“

Drei Fakultäten für Wolfsburg


Die Fakultät Gesundheitswesen ist neben Fahrzeugtechnik und Wirtschaft die jüngste der drei Wolfsburger Fakultäten der Ostfalia. Seit ihrer Gründung 1994 hat sich die Fakultät stetig weiterentwickelt und hat ihr Studienangebot ausgebaut. „Ganz besonders freuen wir uns über die Erweiterung der Labor- und Lehrveranstaltungsräumlichkeiten. Das Lern- und Forschungszentrum kann flexibel genutzt werden und verfügt zum Beispiel über intensivmedizinisch ausgestattete Simulationsräume, in denen komplexe Pflegesituationen dargestellt werden können. Ebenso können wir in diesem Simulationszentrum auch präklinische Notfälle nachstellen. Darüber hinaus besitzen wir nun eine Lernwerkstatt für das forschende Lernen, die besonders für den Bereich der Kindheitspädagogik genutzt werden kann. Durch den hohen Praxisbezug können wir so die interdisziplinären Kompetenzen unserer Studierenden stärken und vertiefen“, so der Dekan der Fakultät Gesundheitswesen Prof. Dr. Günter Meyer.

Die rund 570 Studierenden in den Bachelorstudiengängen ‚Management im Gesundheitswesen‘, ‚Kindheitspädagogik und Gesundheit‘, ‚Angewandte Pflegewissenschaft im Praxisverbund‘, ‚Berufspädagogik und Management in der Pflege‘, ‚Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst‘ sowie den Masterstudiengängen ‚Integriertes Versorgungsmanagement im Gesundheitswesen‘ und ‚Berufspädagogik für Gesundheitsberufe‘ können nun im neuen Gebäude in ideal ausgestatteten Räumlichkeiten ausgebildet werden. Besonders hervorzuheben sind die zwei Operationssäle inklusive Regieraum sowie der Sport- und Bewegungsraum mit Duschmöglichkeiten.

Finanzierung und Rundgang


Finanziert wurde die Baumaßnahme mit 11 Millionen Euro aus dem aus dem Programm HP-Invest und 6.710.760 Euro aus Mitteln der Hochschule. Daraus ergibt sich insgesamt eine Summe von 17.710.760 Euro. Umgesetzt wurde der Siegerentwurf eines Architektenwettbewerbs von Springmeier Architekten Braunschweig. Die Abwicklung des Projekts erfolgte durch das Staatliche Baumanagement Braunschweig.

Am 10. Mai lädt die Fakultät Gesundheitswesen von 10 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem neben Führungen durch die neuen Räumlichkeiten und Labore ein vielseitiges Programm mit Kurzvorträgen, Workshops und Informationen zu den Studiengängen geboten wird.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen