Neuzugänge im Wert von über 3,3 Millionen Euro für das Kunstmuseum

In der aktuellen Ausstellung Menschenbilder (noch bis 10. April) sind Neuzugänge der vergangenen beiden Jahre zu sehen.

Eija-Liisa Ahtila Casting Portraits I-VI, 1995 - 1997 Schwarzweißfotografien, diverse Formate, Passepartout, Rahmen, Silbergelatine auf Barytpapier, Edition 5/10 + 2 AP Schenkung aus Privatbesitz.
Eija-Liisa Ahtila Casting Portraits I-VI, 1995 - 1997 Schwarzweißfotografien, diverse Formate, Passepartout, Rahmen, Silbergelatine auf Barytpapier, Edition 5/10 + 2 AP Schenkung aus Privatbesitz. | Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Marek Kruszewski

Wolfsburg. Die Sammlung des Kunstmuseum Wolfsburg wächst: 48 Kunstwerke sind im vergangenen Jahr als Neuzugänge hinzugekommen, der größte Teil davon als Schenkung. Dies entspricht insgesamt einem Wert rund 3,3 Millionen Euro. Damit umfasst die Sammlung nun insgesamt 895 Werke. In der aktuellen Ausstellung Menschenbilder (noch bis 10. April) sind Neuzugänge der vergangenen beiden Jahre zu sehen. Das berichtet das Kunstmuseum Wolfsburg in einer Pressemitteilung.



„Es ist mir wichtig, dass wir unsere umfangreiche Sammlung zunehmend weiblicher und globaler ausrichten. Aber auch der Kernbestand soll verstärkt werden. Im vergangenen Jahr konnten wir beiden Zielen ein großes Stück näherkommen“, sagt Andreas Beitin, Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg. Zwar sei es eine der zentralen Aufgaben des Museums, die Sammlung weiter auszubauen, doch ausreichend eigene Mittel stünden hierfür schon länger nicht mehr zur Verfügung. „Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir aufgrund unserer guten Kontakte zu zahlreichen großzügigen Förderern und Förderinnen aber auch zu den Kunstschaffenden selbst so viele Schenkungen erhalten haben und dadurch den Sammlungsausbau gezielt voranbringen können,“ so Beitin.

Die neuen Werke


Seit 2019 zielt die Neuausrichtung der international angelegten Sammlung auf die verstärkte Einbeziehung diverser Künstler aus dem globalen Umfeld ab, die sich mit unterschiedlichsten Themenkomplexen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart auseinandersetzen. 2021 war es möglich, dank der großzügigen Schenkungen von Sammlern und Künstlern, die Sammlung zielgerichtet weiter auszubauen. Die neuen Schenkungen stärken den Bestand in ihrer thematischen Ausrichtung auf Intimität/Öffentlichkeit (Fotografien von Eija-Liisa Ahtila und Alain Fleischer) und ökologische Fragestellungen (Kunstwerke Entang Wiharso und Christoph Girardet). Mit der raumgreifenden Installation von Entang Wiharso konnte ein zentrales Werk eines der bedeutendsten Künstler Indonesiens in die Sammlung aufgenommen werden und mit einer Skulptur von Natalie Ball das gesellschaftskritische Werk einer indigenen US-amerikanischen Künstlerin.

Natalie Ball: Stick-Horse, 2021 Holz, Pferdehaar, Leder, Seil, Chenille, Perlen, Band, Hirschgeweih 30x80x80cm Schenkung aus Privatbesitz.
Natalie Ball: Stick-Horse, 2021 Holz, Pferdehaar, Leder, Seil, Chenille, Perlen, Band, Hirschgeweih 30x80x80cm Schenkung aus Privatbesitz. Foto: Nathalie Ball / courtesy Wentrup Gallery, Berlin


Der Kernbestand der Sammlung konnte durch Kunstwerke ergänzt werden, in denen es um Wahrnehmungsfragen geht (drei neue Arbeiten von Gary Hill, von dem sich nun 46 Arbeiten in der Sammlung befinden), oder um Abstraktion und Licht (mit einer zentralen Installation sowie Keramiken und Zeichnungen von Otto Piene; darüber hinaus Keramiken von K.O. Götz). Unterstützt wird das Kunstmuseum Wolfsburg beim Ausbau der Sammlung in bewährter Weise durch den Freundeskreis des Kunstmuseum Wolfsburg, der regelmäßig Ankäufe für das Museum vornimmt.


mehr News aus Wolfsburg