Ohne Führerschein und Zulassung: Verfolgungsjagd durch die Stadt


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Zu einer wilden Verfolgungsjagd durch die Stadt kam es am Freitagabend gegen 18:21 Uhr. Wie die Polizei mitteilt wurden dabei mehrere Unbeteiligte gefährdet. Zudem hatte der Fahrer weder Führerschein, noch war der Wagen zugelassen.


Polizeibeamte wollten den Fahrzeugführer eines Ford Ka auf der Dieselstraße kontrollieren und gaben mit dem Streifenwagen entsprechende Anhaltesignale. Diese wurden jedoch nicht beachtet und das Fahrzeug wurde unter Erhöhung der Geschwindigkeit durch diverse Straßen des Stadtteils Hellwinkel (Lerchenweg, Schreberstraße, Enzianweg, Rosenweg) gesteuert. Dabei wurden vom Flüchtenden auch Rad- und Gehwege befahren. Der rote Ford wurde am Ende von zwei Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn verfolgt. Hierbei mussten einige Verkehrsteilnehmer, unter anderem auch zwei Radfahrerinnen, stark Abbremsen beziehungsweise sogar vom Rad springen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Der Wagen konnte schließlich im Kiebitzweg gestoppt und der männliche Fahrzeugführer überprüft werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 24-jährige Wolfsburger nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der Ford nicht zugelassen und somit auch nicht versichert ist. Entsprechende Tests hinsichtlich Alkohol- oder Drogenkonsum fielen negativ aus.

Zu diesem Vorfall sucht die Polizei Zeugen, insbesondere auch eine der genannten Radfahrerinnen, die durch die Fahrweise des Mannes behindert oder gefährdet wurden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfsburg Polizei