Polizei muss Hündin aus Kastenwagen befreien

Die Mischlingshündin wurde in einer hölzernen Transportbox aufgefunden, die auf der Ladefläche stand.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfsburg. Wie die Polizei am Sonntagmorgen berichtet, musste am Samstagnachmittag eine Mischlingshündin aus einer hölzernen Transportbox befreit werden, die auf der Ladefläche eines Kastenwagens stand.



Während eines Spaziergangs durch den Allerpark nahmen Passanten gegen 15 Uhr das dumpfe Bellen und Winseln eines Hundes wahr. Bei genauerer Suche, konnten die Geräusche auf der Ladefläche eines geschlossenen Kastenwagens verortet werden, sodass anzunehmen war, dass darin ein Hund eingesperrt war.

Feuerwehr öffnet Fahrzeug


In Anbetracht der herrschenden Außentemperaturen von über 20°Celsius sowie dem Umstand, dass das Fahrzeug der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, kontaktierten sie den polizeilichen Notruf. Weil jegliche Versuche der Polizei den Fahrzeughalter zu kontaktieren erfolglos verliefen, wurde der Laderaum unter Anwendung technischer Hilfsmittel von Kräften der Berufsfeuerwehr Wolfsburg geöffnet.

Verfahren gegen Halter eingeleitet


Im Laderaum konnte die sichtlich erschöpfte und nunmehr erleichterte Mischlingshündin in einer hölzernen Transportbox aufgefunden und befreit werden. Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Hündin rund 90 Minuten auf der Ladefläche eingesperrt gewesen. Gegen den Tierhalter wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Polizei appelliert an Hundehalter


Die Polizei Wolfsburg appelliert erneut an alle Tierhalter, ihre Fellfreunde nicht im geschlossenen Fahrzeug zu belassen. Selbst bei einer Außentemperatur von gerade einmal 20° Celsius kann die Temperatur im Innenraum eines Fahrzeuges binnen einer Stunde auf zirka 46° Celsius ansteigen, wobei es ab einer Temperatur von 45°C eine unmittelbare Lebensgefahr durch einen Hitzschlag anzunehmen gilt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei Hund