Polizei schnappt Täter nach Kupferdiebstahl

Die Tatverdächtigen wurden anschließend in U-Haft genommen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg. In den frühen Morgenstunden, gegen 5:11 Uhr, konnte die Polizei am Mittwoch zwei Kupferkabeldiebe festnehmen. Dies teilte die Polizei mit.



Zunächst fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei ein stark überladener VW Sharan auf, welcher auf der L297 in Richtung Autobahn 2 unterwegs war. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug zu kontrollieren. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich sowohl im Fond als auch im Kofferraum des Pkw Starkstromkupferkabel befanden. Des Weiteren konnten die Beamten diverse Werkzeuge im Fahrzeug auffinden.

Vorläufige Festnahme


Da sich im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen der Verdacht erhärtete, dass die Kabel gestohlen sein könnten, wurden die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen und für die Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zu einer Polizeidienststelle gebracht.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei den aufgefundenen Kabeln im Pkw der beiden 24 und 37 Jahre alten Tatverdächtigen um Diebesgut handeln dürfte, welches in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf einer Baustelle im Nelkenweg in Wolfsburg entwendet worden ist.

Beide kommen in U-Haft


Durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig wurde am Mittwochnachmittag ein Antrag auf einen Untersuchungshaftbefehl gestellt. Am Donnerstagvormittag wurden die beiden Tatverdächtigen dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Wolfsburg vorgeführt. Dieser erließ einen U-Haftbefehl, woraufhin die beiden in Justizvollzugsanstalten gebracht wurden.